Autor Thema: Mein 200 Liter Becken!  (Gelesen 2605 mal)

Offline Speedcowboy

• Hero Member
Antw:Mein 200 Liter Becken!
« Antwort #100 am: 2010-06-20 19:20:57 »
Hi

Viola, sind denn deine ganzen Fragen immer ernst gemeint oder kurzzeitige Einfälle?

Ich kann mich noch zu gut daran erinnern wie von dir immer die Aussage kam auf keinen Fall willst du Tangjis haben.

Entschuldige, aber einmal willst neue Fische fürs Südamerikabecken, dann bekommst lauter Vorschläge die du dann immer schlecht findest, Gruppen aufstocken das es artgerecht ist willst nicht, dann hast vor ein neues Becken zu kaufen um die 300 Liter, das darf aber nur die und die Maße haben, dann mußt sooo dringend das Becken verkaufen weil du nicht so viele halten darfst, dann willst die Fische deiner Nichte geben aber nicht das Becken. Jetzt willst die Fische weg geben das Becken behalten und Tangjis rein setzen was du davor nie wolltest.
Dazwischen natürlich ziech Krankheiten keines der Becken die du hast läuft so richtig gut dein Malawibecken steht seit Monaten unberührt rum du hast aber ständig andere Ideen was du machen kannst. Ich verstehe das alles nicht was du hier jeden Tag schreibst, sorry aber mußte jetzt mal gesagt werden und denke damit stehe ich nicht allein hier.

Jeder versucht dir hier zu helfen aber irgendwie scheint nicht zu fruchten.
Grüßle von Daniel

Offline Skalarfan

• Labertasche
« Antwort #101 am: 2010-06-20 19:32:27 »
Hallo Deine Aussage stimmt schon. Und ich behaupte auch nicht das Gegenteil. Nur wenn ich mir eine andere Wohnung nehme, kann das 200 Literbecken mit. Und viele Tipps ( ich wiederhole mich nur ungern ) habe ich schön öfter von Euch angenommen und andere so umgesetzt.

Und ja zu Angang wollte ich nie Tangajikas haben. Habe mir aber nie die Arten mal von denen angesehen. Okay das Südamerikabecken habe ich erst vor Monaten umgestaltet und alles. Da waren aber auch noch die Skalare in dme Becken. Seit die raus sind aus dem Becken, verliert dieses Becken immer mehr sein Reiz bei mir. Ein 300 Literbecken geht nicht. Und die Arten die jetzt drin sind, also mit dem Besatzt derzeitig ( habe ich auch schonmal geschreiben ) werde ich für immer nicht glücklich.

Und Arten hatte ich letztens erst aufgestockt.

Und das mein Malaibecken immer noch nicht fertig ist hat auch seine Gründe.Aber ganz ehrlich habe ich es auch nicht so eilig damit es fertig zu bekommen. Das lasse ich in Ruhe angehen.

Gruß Viola 
Nobody is perfect!

Online Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #102 am: 2010-06-20 20:31:53 »
Hi,
200l ist eine schöne Tangi-größe, aber ich denke du musst deine Beckenanzahl verringern.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Offline Dicker1904

• Hero Member
« Antwort #103 am: 2010-06-20 20:47:51 »
Hi,
puhh erst mal durchatmen  :angel:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!
                                                             Klick mich

Offline nicolechris

• Full Member
« Antwort #104 am: 2010-06-20 21:49:14 »
Hi Viola

Daniel hat Recht. Ich bin noch nicht lange hier im Forum aber das habe sogar ich mitbekommen. Du scheinst dich irgendwie nie richtig festlegen zu können.
Gruß Christian

Offline Skalarfan

• Labertasche
« Antwort #105 am: 2010-06-20 21:50:08 »
Hallo ja laut Vermieter ( das Ganze ist jetzt etwas offtopic aber egal ich schildere es trotzdem kurz ) sollte ich die Beckanzahl verringern. Ich war aber gestern noch beim Mieterschutz!

So und die sagen folgednes: da der Vermieter im Beisein seiner Frau, meiner Mutter und mir; mir im Januar eine mündliche Zusage gegeben hat, das ich ein Aquarium über 500 Liter in der Wohnung aufstellen darf, kann er auch wenn ich es nicht schriftlich habe, es mir nicht verbieten 3 Aquarien in der Wohnung zu haben. Denn ich hatte Zeugen wo er die Aussage getroffen hat. Sein Pech. Denn er hatte in einem Schreiben von seinem Anwalt behauptet, das er nie damit einverstanden gewesen sei. Ich hätte es mir aber und das sagte der Mieterschutz mir auch, es mir von Anfang an schriftlich geben lassen sollen. Mein Glück sind halt die Zeugen!

Ist zumindest die Aussage vom Mieterschutz!

Ich soll es die Tage auch noch schriftlich bekommen,vom Vermieter das ein Becken mit einer Größe über 500 Liter und insgesamt 3 Becken in der Wohnung gestellt werden dürfen. Also behalte ich das Becken doch. Der Vermieter hat auch ordentlich Panik bekommen, als ich ihm sagte das ich beim Mieterschutz war. 

So da ich aber immer weniger Gefallen an dem 200 Liter Südamerikabecken habe, möchte ich halt demnnächts die Fische darin abgeben. Stattdessen soll dann Tangajikas wenn die Beckengröße es erlaubt rein. Habe mir nämlich mal mein 0815 Aquariumbuch beiseite genommen und einige Arten angeschaut. Und einiege gefallen mir schon. Nur fraglich ob es klappt.

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #106 am: 2010-06-20 22:28:32 »
Hi

Mein Glück sind halt die Zeugen!

Zeugen sind hier nicht schlecht

Der Vermieter hat auch ordentlich Panik bekommen, als ich ihm sagte das ich beim Mieterschutz war. 

Bitte welcher Vermieter lässt sich heutzutage von sowas einschüchtern, geschweige denn dadurch in Panik ausbrechen?   :lol :lol :lol :lol
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Offline Skalarfan

• Labertasche
« Antwort #107 am: 2010-06-20 22:32:49 »
Hallo
@ Marco also zumindest mein Vermieter ist in Panik geraten. Denn er hat auch ordentlich Ärger wegen der Kündigung der Wohnung am Hals. Ich meine gut ich muss trotzdem ausziehen bis nächstes Jahr, aber habe ich inzwischen eh vor.Bin nur froh das ich halt gestern beim Mieterschutz den Termin hatte.

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #108 am: 2010-06-20 22:36:29 »
hallo
wenn du ohnehin ausziehen willst, was soll dann das ganze ???
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Offline Skalarfan

• Labertasche
« Antwort #109 am: 2010-06-20 22:45:22 »
Hallo also das ich jetzt die Fische abgeben will warum?Ganz einfach hatte ich hier schon geschrieben. Durch das ableben der Skalare verliert ( oder besser gesagt hatte ) hat das Südamerikabecken immmer mehr seinen Reiz bei mir verloren.

Sorry aber ich möchte nicht unbedingt ein 200 Literbecken bei mir stehen ahben, mit nur Salmlern und Neons! Das ist mir auf Dauer zu langweilig. Malawis und die Krebse haben da schon eher einen besonderen Reiz für mich. Malawis alleine wegen der Größe und der Artenvielfalt. Die Krebse weil es echt schöne Zeitgenossen sind.Und zudem mal nicht nur Fische. 

Das ich erst das Becken jetzt hier zum Verkauf angeboten hatte, lag daran, weil ich nicht wusste, was der Mieterschutz sagt. Und weil ich nicht wusste klappt es mit 3 Aquarien in einer Neuen Wohnung. Inzwischen habe ich die Infos.

Sorry das ich hier so einen Wind gemahct hatte. Nur als ich dne einen Tag das hörte vom Vermieter mit einem Aquarium raus, wusste ich nicht weiter. Es war eine unüberlegte Handlung das Becken hier so schnell zum Verkauf an zu bieten.

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #110 am: 2010-06-20 23:34:46 »
Hi

Es war eine unüberlegte Handlung...

Gruß Viola

Mensch Viola, das scheint bei Dir Standard zu sein. Einfach mal nicht immer völlig überstürzt handeln, sondern einfach mal erst die Rübe einschalten....
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline Skalarfan

• Labertasche
« Antwort #111 am: 2010-06-21 20:14:18 »
Hallo ja ich konnte mich in letzter Zeit nicht richtig entscheiden, was ich nun wirklich, und bitte daher mir zu vereihen. Doch ich bin dabei das zu ändern. Bevor es hier aber eine Seifenoper wird, stelle ich nochmals meine Frage.

Würde das Südamerikabecken von den Maßen her 100cm Länge, 40cm Breite und 50cm Höhe gehen als Tangajikabecken? Wenn ja sollen wie schon geschrieben die Fische die derzeitig drin sind raus und es umgestaltet als Tangajikabecken werden. Denn so wie es jetzt ist gefällt es mir nicht mehr. Und die CO2 - Anlage kann ich genau so gut beim Krebsbecken verwenden. Warum ist ein anderes Thema!

Bitte um eine Antwort!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline Speedcowboy

• Hero Member
« Antwort #112 am: 2010-06-21 20:45:55 »
Hi

Zitat
Autor: Mikey
« am: Gestern um 20:31:53 »
Hi,
200l ist eine schöne Tangi-größe, aber ich denke du musst deine Beckenanzahl verringern.

Les doch mal die Threads durch die du startest, da stehen doch die Antworten die du stellst drinnen!!!!!!!!!!
Grüßle von Daniel

Offline Skalarfan

• Labertasche
« Antwort #113 am: 2010-06-26 19:12:58 »
Halllo so habe heute nochmals ein Paar Mollyjungtiere ( sind aber noch 4 Stück drin ) weggebracht zu einem Aquaristikladen. Habe aber mal wieder nicht alle Mollys erwischt. Entweder sind die zu schnell oder aber die sitzen unten in den Pflanzen und ich komme an sie nicht ran.

Als ich bei dem Aquaristikladen war habe ich mich auch noch nach ein Paar Salmlern umgesehen. Und auch nach Tangajikas. So die Tangajikas die mir gefallen würden für das 200 Literbecken, würden aber bei meiner Beckengröße nicht passen.

Habe dann folgende Art gefunden und die auch mitgenommen, nämlich Brillantsalmler ( Moenkhausia pittieri ). Habe mich auch noch heute über die Herkunft und Haltung von denen informiert und laut den Quellen die ich gefunden habe sollten die bei mir passen. Habe erstmals nur drei Stück von denen mitgenommen und warten, wie die sich machen in dem Becken.

Die restlichen Mollys kommen nächste Woche raus und auch die Neons, die noch bei mir schwimmen. Denn anstatt der Neons werde ich die Kupfersalmler und wenn es mit den Brilliantsalmlern klappt aufstocken.

Falls es mit den Brillantsalmlern klappt bleibt es ein Südamerikabecken ( und auch wenn es nicht klappen sollte ). Aber nur Salmler möchte ich auf Dauer nicht in dem Becken haben.Denn auf Dauer ist mir das zu langweilig. 

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #114 am: 2010-06-26 19:51:28 »
Hi

Habe dann folgende Art gefunden und die auch mitgenommen, nämlich Brillantsalmler ( Moenkhausia pittieri ). Habe mich auch noch heute über die Herkunft und Haltung von denen informiert und laut den Quellen die ich gefunden habe sollten die bei mir passen. Habe erstmals nur drei Stück von denen mitgenommen und warten, wie die sich machen in dem Becken.

Das ist ein Schwarmfisch. So ist wohl eher schlecht festzustellen, ob sich nur drei Tiere "gut machen".... Da kann es eigentlich von Beginn an eine Gruppe von 10-15 Tieren sein
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline Skalarfan

• Labertasche
« Antwort #115 am: 2010-06-26 20:24:48 »
Hallo ja das es ein Schwarmfsich ist, ist mir bewusst. Nur möchte erst sehen, ob sie mit den Wasserwerten von mir klar kommen. Deswegen habe ich anfangs nur drei mitgenommen.

Achja habe jetzt auch noch gehört, das die Sternflecksalmler und auch die Brillantsalmler Eier legend wären. Stimmt das? Und wenn ja muss ich bei dem Südamerikabecken denen wohl ein Paar mehr Verstecke bieten oder?

Naja mal sehen wie das klappt mit denen. Fand es vor allem sehr interessant, das die Brillantsalmler bei Lichteinfall und beim balzen ( so sagte der Händler es ) ihre Farben von weiss ins bläuliche färben. Bin ja mal echt gespannt.

Die Cholodus Punctatus könnte ich mir bei dem Händler auch bestellen lassen. Allerdings sehr teuer und der Händler meinte ich soll die Finger von den Chilodus Punctatus lassen. Die sollen laut seiner Meinung relativ agressiv sein. Aber alles was ich bisher gehört und gelesen habe, sagt das Gegenteil. Bin jetzt bei den Chilodus Punctatus dadurch wieder am zweifeln.

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #116 am: 2010-06-26 20:29:58 »
hallo
in einem normalen gesellschaftsbecken brauchst du keinen gedanken an salmlernachwuchs verschwenden. das wird ohnehin nichts.
besondere ansprueche an die wasserwerte haben die salmler aber auch nicht. zur zucht schon, aber fuer ne einfache haltung nicht
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Offline Skalarfan

• Labertasche
« Antwort #117 am: 2010-06-26 20:37:29 »
Hallo okay wusste ich so wiederrum mal wieder nicht. Die Werte sollten aber passen oder? Zuchtabsichten habe ich aber nie vor mit meinen Fischen. Und auch nicht bei den Krebsen. Wenn mal Nachwuchs da ist, dann ist es halt so.

Stimmt die Aussage vom Händler denn in Sachen Chilodus Punctatus? Denn für mich íst es doch etwas verwunderlich, das die Quellen die ich kenne über Chilodus Punctatus, das Gegenteil behaupten, wie der Händler. Und eigentlich sind die ja für das Becken geplant. Wenn die aber doch nicht gehen sollen, da sie so aggressiv sind....! Menno das ärgert mich, immer diese unterschiedlichen Ausasgen. Wen soll man da noch bitte glauben?  :bad

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline tombic

• Full Member
« Antwort #118 am: 2010-06-29 12:06:54 »
Hallo Viola,

habe mal etwas für dich aus dem Netz zum Chilodus Punctatus heraus gesucht:

Bitte keine fremden Texte hier hineinkopieren. Das ist eine Verletzung von Urheberrechten, die dem Betreiber dieses Forums 'ne Menge Geld kosten kann. Der Snowgnome :opa:

Sie benötigen viele Pflanzen, wenn möglich auch Schwimmpflanzen und das Becken nicht zu hell. Da ist dann als nächstes das Pflanzensterben bei dir vorprogrammiert!

Also lass lieber die Finger davon.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 2010-06-29 15:21:46 von Snowgnome »

Offline tombic

• Full Member
« Antwort #119 am: 2010-06-29 19:51:17 »
@ Marco

Hallo Marco,

glaube nicht, dass der Text eine Urheberrechtsverletzung war, also noch einmal dann mit meinen Worten! :pad:

@Viola

Hallo Viola,

Anfänger sollten ihre Finger von den Fischen lassen. Das Aquarium sollte schon sehr gut gefiltert werden und die Beleuchtung sollte nicht zu hell sein, sonst wirst du die Tiere nur zum Fressen sehen, da sie sich bei zu starker Beleuchtung in ihre Verstecke verkriechen! :opa:

Gruß Thomas

Offline Dicker1904

• Hero Member
« Antwort #120 am: 2010-06-29 19:57:14 »
Anfänger sollten ihre Finger von den Fischen lassen.

:hail: :hail: Bitte beachten Viola, bitte  :hail: :hail:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!
                                                             Klick mich

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #121 am: 2010-06-29 21:45:44 »
Hi

offtopic

@ Marco

Hallo Marco,

glaube nicht, dass der Text eine Urheberrechtsverletzung war....

Gruß Thomas

Ich meine zu wissen, woher der Text war  ;)
Solange er nicht explizit zur Nutzung freigegeben ist oder du eine Genehmigung zur Nutzun hast, ist die Kopie eine Verletzung von Urheberrechten. Glaub mir, ich weiß da so ein bissel, wovon ich rede ;)
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline tombic

• Full Member
« Antwort #122 am: 2010-06-29 22:04:41 »
Hi

nochmals offtopic

Also wenn der Autor dieses Verzeichnis schreibt : Diese Fische sind nichts für Anfänger!

Darf ich diesen Satz nicht schreiben!?

Naja, ich geh mal davon aus du bist Jurist? Dann wirst du das wohl wissen. >:(

Werde mich bemühen zukunftig die Erlaubnis des Autors einzuholen.  ;D

LG Thomas

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
  • :)
« Antwort #123 am: 2010-06-29 22:10:09 »
Hallo!

Es ist ja schön, dass gute Tips jetzt zum 763. Mal wiederholt wurden. Auch schön, dass dabei keine Urheberrechte verletzt werden ;D

Was aber gar nicht erfreulich ist: Es wurden mal wieder ein paar Fische gekauft, die die Fischsuppe noch umfangreicher machen. Der ursprüngliche Plan verworfen, weil zu teuer/zu umständlich für den Händler, was auch immer. Mir läuft es nur noch kalt den Rücken herunter, wenn ich diesen Thread lese.

Bewundernswert diese ganze Ausdauer, welche die Malawisee.net-User an den Tag legen, um immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline tombic

• Full Member
« Antwort #124 am: 2010-06-29 22:29:19 »
Hi Janni,

vielleicht liegt es daran, dass wir in erster Linie an die Tiere denken.

Und ich denke schon mit graus daran, wenn erst einmal das Malawibecken in Angriff genommen wird!

Könnte man das nicht noch verhindern. Denn Tipps werden ja grundsätzlich nicht angenommen!

Gruß Thomas

ADS