Autor Thema: 960l Becken von Oeli  (Gelesen 1615 mal)

Offline Oeli

• Full Member
960l Becken von Oeli
« am: 2009-11-17 00:28:44 »
Moin alle zusammen,

ich habe ja immer nur Fragen gestellt und hatte nicht wirklich Zeit Euch einmal ein paar Bilder vom Aufbau meines neuen Mbuna Beckens zu zeigen. Jetzt hab ich sie mir einfach mal genommen.

Als erstes mussten wir das Becken bei Toni (aus anderem Forum) abholen, vielen Dank noch einmal. Meine Freunde halfen dann beim tragen. Dann musste der Untergrund kontrolliert werden und der alte Holzfussboden weichen. Mein Vater (Maurer) betonierte eine neue Sohle und mauerte das Gestell auf. Als Träger nutzten wir Fensterstürze.

Offline Oeli

• Full Member
Antw:960l Becken von Oeli
« Antwort #1 am: 2009-11-17 00:42:31 »
Der komplette Unterbau wurde mit weißem Rauputz verschönert. Um Unebenheiten auszugleichen klebte ich über die ganze Fläche Laminatdämmung. Für die Elektrik wurde von einem Freund eine neue Leitung ausm Sicherungskasten ins Wohnzimmer verlegt die nur für da Aquarium ist. Durch einen kleinen Wanddurchbruch konnten wir auch eine Wasserleitung und einen Ablauf - abgezweigt vom Geschirrspüler in der Küche - in das Untergestell verlegen. Die Platte ist eine 3cm starke Birken-Betonschalungsplatte, die nochmals mit Laminatdämmung, zum Ausgleichen von Unebenheiten, beklebt wurde. Dann mussten wieder meine Freunde zum Tragen ran. Als Filterbecken bauten wir ein altes 100x40x40 cm Becken um, indem zurechtgeschnittene Acrylglasplatten zu fünf Kammern einklebten.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #2 am: 2009-11-17 00:45:47 »
hallo
5 kammern in nem 160l-filterbecken  :o

na da bin ich ja mal gespannt, wie sich das ueber die jahre macht
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #3 am: 2009-11-17 00:51:52 »
Dann kam der Ablaufschacht. Erst klebten wir wieder Acrylglasplatten winkelig zusammen und ließen es einen Tag trocknen. Unten im Schacht positionierten wir noch ein paar Abstandshalter, damit das Becken nicht verstopft und die Abflüsse frei sind. Steine putzte ich zwischendurch dann auch mal, bevor der Schacht ins Becken geklebt werden konnte. Eine Lochplatte sägte ich mir aus den Restplatten zurecht. Diese soll das Wasser gleichmäßig über die sich im Schach befindenden groben Filtermatten verteilen. Nach einer Woche Trocknungsdauer machten wir unsere Dichtigkeitstests, alles dicht! :yippie:

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #4 am: 2009-11-17 00:52:24 »
Moin Jan,

wieso?

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #5 am: 2009-11-17 00:56:40 »
hallo
weil ich im grunde nur 2 trennscheiben in meinem 160er filterbecken habe. das funktioniert recht gut. darum wuerden mich mal langzeitbeobachtungen zu einem so stark unterteilten filterbecken interessieren
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #6 am: 2009-11-17 00:58:54 »
Dann wurden die Leitungen verlegt. Es gibt zwei Abläufe im Filterschacht mit je 25mm, einen Außerhalb des Schachtes zum entleeren des Beckens direkt in die Abwasserleitung des Hauses. Den Zulauf habe ich ersteinmal provisorisch außerhalb des Beckens angelegt, da noch eine Abdeckung gebaut werden soll. Die Einrichtung wurde auf 1cm dicke Styroporplatten aufgestappelt, sind ca. 250kg Steine, hab ich aber nur geschätzt. Der Bodengrung besteht aus beigem Quarzsand mit einer Körnung von 0,7-1mm.

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #7 am: 2009-11-17 01:09:28 »
Dann konnte das Becken endlich gefüllt werden, dauerte durch unseren hohen Wasserdruck in den Leitungen nicht wirklich lange. Die Lampen habe ich günstig bei einem Grosshändler bestellen können. Beide haben 58 w und EVGs. Sie sind nur provisorisch aufgehängt (Wegen Bau einer Abdeckung) und bei der Beleuchtung wird sich mit Sicherheit noch einiges tun bzw. ändern. Im Filterbecken habe ich dann in der ersten und zweiten Kammer Filtermatten grob (Filtervolumen 40l), dritte Kammer 15l Zeolith in 3 Filtersäcken verteilt, vierte Kammer 5l Siporax im Filtersack sowie Filtermatten grob (10l) und in der letzten Kammer eine regelbare Eheim compact 2000 auf 2000l Liter eingestellt. Das Filterbecken wurde mit Filterschlamm aus meinem Übergangsbecken geimpft. Soll aber noch bis Mitte Dezember einlaufen.

So das war es erst einmal mit Bildern. Viel Spaß beim ansehen.
« Letzte Änderung: 2009-11-17 01:11:43 von Oeli »

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #8 am: 2009-11-17 01:18:31 »
Weitere :foto: folgen wenn es mit dem Becken weiter geht.
« Letzte Änderung: 2009-11-17 01:22:40 von Oeli »

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #9 am: 2009-11-17 01:27:55 »
hallo
ich aeussere mal eine vermutung (muss folglich nicht stimmen):
die etwa 60cm dicke schaumschicht in den ersten beiden kammern wird sich wohl recht zuegig zusetzen.
auch bei dem ueberlaufschacht voll mit schaum habe ich so meine bedenken was den durchsatz angeht.

ob ich recht habe, wird die zeit zeigen.
bei der pumpe wuerde mich mal interessieren, wieviel wasser da oben noch ankommt. auf der herstellerseite habe ich mal keine kennlinie gefunden.
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #10 am: 2009-11-17 07:17:09 »
Hi,
das sieht sehr proffesionel ausgeführt aus  :good

zwei Anmerkungen:
Ich habe auch schon Plexiglas mit Silikon geklebt, war im trockenen Zustand bombenfest. Das hielt im AQ-Wasser allerdings nur 3 Monate, danach löste es sich vom Plexi ab.

Ob es die Beste Idee war die Steckdosenleiste direkt unter dem Übergang Rohr - Schlauch zu verbauen? ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #11 am: 2009-11-17 08:16:57 »
Hi Oeli,

3D-Rückwand muss ja nicht sein, aber ich hätte die Rückwand des Aqs nicht nackig gelassen. Die weiße Tapete dahinter ist ja nun nicht so der Hit. Aber sonst sieht's gut aus
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #12 am: 2009-11-17 09:35:51 »
Moin jan,

Wie soll ich denn den Schacht bzw. die Kammern füllen, wenn nicht mit Schaum. Ich weiß bei dir sind nur zwei Lagen Schaum und der Rest Zeolith. Selbst in meinem etwas größer dimensionierten Vortexfilter im Koiteich ist Schaum am Ende, der sich noch nie soweit zugesetzt hat, das kein Wasser mehr durchgeht. Beim Schacht werde ich noch ein Notablauf integrieren, liegt schon zuhause, hatte blos keine Zeit mehr.

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #13 am: 2009-11-17 09:39:28 »
Moin Mikey,

das mit den Steckdosen haben wir uns später dann auch gesagt. Die Leitungen sind aber dicht und das Aq. ist abgesichert.
as ist kein Plexi- sondern Acrylglas. Hoffe nicht, das das passiert, dann müsste ja alles wieder raus. Also würde nur Glasscheiben gehen?

Offline Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #14 am: 2009-11-17 09:41:44 »
Hi,
Also würde nur Glasscheiben gehen?

dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Jetzt wäre es noch schnell umzubauen, aber wenn erstmal der Besatz schwimmt.....
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #15 am: 2009-11-17 09:42:20 »
Moin Marco,

wird nicht so bleiben, keine Sorge. Aber ich bin nur am WE zuhause, deshalb ist immer wenig Zeit am Aq zu arbeiten. Priorität war erst einmal, dass das Aq einlaufen kann. Außerhalb soll noch eine schwarze oder blaue Holzplatte aufgestellt werden.

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #16 am: 2009-11-17 10:03:51 »
Hi,

na wenn derPlatz noch da ist, nachträglich was zu machen, isses ja ok :)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #17 am: 2009-11-17 10:14:47 »
hallo
den ueberlaufschacht habe ich im wesentlichen mit biobaellen gefuellt.

silikon auf kunststoff haelt wirklich nicht dauerhaft.
ich wuerde den schacht auch lieber aus glas machen. wenn sich da ne naht loest, muss die pumpe ganz schoen viel wasser nach oben pumpen, damit das filterbecken nicht ueberlaeuft  :o

bei den trennscheiben im filterbecken ist es ja egal, wenn die nicht ganz dicht sind
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #18 am: 2009-11-17 10:39:00 »
Ich könnt  :wall:

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #19 am: 2009-11-17 10:46:03 »
hallo
lieber jetzt, als mit besatz  :opa:
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #20 am: 2009-11-17 11:33:54 »
Ich habe auch schon Plexiglas mit Silikon geklebt, war im trockenen Zustand bombenfest. Das hielt im AQ-Wasser allerdings nur 3 Monate, danach löste es sich vom Plexi ab.

Ich noch einmal, habe mich noch einmal informiert und folgendes gefunden:

Innotec Adheseal ist eine einzigartige, dauerhaft elastische Klebe- und Dichtmasse auf MS-Polymerbasis. Das Produkt eignet sich zum Kleben oder Dichten und bietet eine einwandfreie Haftung, selbst auf heiklen Materialien wie Metall, Kunststoff, Gummi und (Plexi-)Glas. Das Produkt bildet innerhalb kürzester Zeit eine Haut, trocknet schnell und behält eine beeindruckende Elastizität.

Was meint ihr? Bei meinen Bodenabläufen im Koiteich habe ich dieses Zeug auch verwendet und die sind auch aus irgendeinem Kunststoff und halten dicht.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #21 am: 2009-11-17 12:04:04 »
hallo
adheseal ist kein silikon. das kann also halten.
habe selber noch nicht damit gearbeitet
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #22 am: 2009-11-17 12:40:13 »
Habe glaube ich auch nicht von Silikon geschrieben, war Mikey. Wusste allerdings auch nicht was das für ein Kleber ist. Wie schon gesagt, nutze es schon seit Jahren bei meinem Koiteich, so dass ich auch denke, dass das halten müsste.
Vielleicht gibts ja hier noch welche die sich damit besser auskennen.

Offline Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #23 am: 2009-11-17 13:16:13 »
Hi,
das sah auf den Bildern schwer nach Silikon aus, wenn es was anderes ist...
Viel Glück das es wirklich hält. :drink:
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #24 am: 2009-11-17 14:19:25 »
Hi Oeli,
gefällt mir bis jetzt auch sehr gut :good
Zum Kleber kann ich nicht viel sagen und Kleinigkeiten wie Rückwand,Verkleidungen etc. stehen ja noch an.
Deine Förderpumpe hat ein Hmax von 2,3m und die Eheim-Kennlinien sind linear, also
bliebe bei zB. 1,15m Förderhöhe, max. 1000l/h übrig und wenn ich das richtig erkenne, verläuft die Zulauf-
leitung diagonal von rechts unten nach links oben - ca. 2,5m -(Länge, nicht Förderhöhe) da bleibt nochmal
Fördermenge liegen.
Eine einfache Umwälzung reicht sicher für eine biol. Filterung, ich vermute aber dann
Buntbarsch-like -> Schwebeteilchen im AQ.
Ebenso hast Du deinen Filter schon angeimpft und die Fische kommen erst in einigen Wochen...
vergesse nicht, das Wasser weiterhin zu belasten, od. vor dem Einsetzen der Fische erneut
anzuimpfen.
« Letzte Änderung: 2009-11-17 14:21:38 von Fred »
Viele Grüße
Fred

ADS