Autor Thema: Planung 770 Liter Malawi Becken!  (Gelesen 2475 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
  • :)
Antw:Planung 770 Liter Malawi Becken!
« Antwort #100 am: 2010-02-08 13:53:44 »
Hallo.

Da kann ich dem Consigliere nur beipflichten. Im Grunde kennst du die Antworten schon selbst, Viola.

Du hast ein Aufwuchsfresserbesatz geplant - also Struktur, Verstecke, Bauschutthalde.

Eine Rückwand in Bezug auf Schwimm/ Versteckraum muss kein Paradoxon sein, falls diese hinterschwimmbar ist. Im Gegenteil wäre sie hier sinnvoll.

Es gibt aber leider keine Formel oder Patentrezept, welches die ultimative Lösung darstellt. Schau dir die Becken von Marco, Nivus oder Sonstwem an um eine Inspiration zu haben. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, an dem du den Bock bei den Eiern packen solltest - sprich loslegen. Nich lang schnacken - Kopp in Nacken.

So haben alle einmal angefangen. Und keine Angst vor Rückschlägen. So ein Sack Zement kostet nicht viel und am Ende wirst du schliesslich belohnt. Viel Erfolg.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #101 am: 2010-02-08 14:04:03 »
Moin ist ja gut! :hail: Ich war mir einfach nicht sicher was ich nun nehmen soll! Weil ich ja auch nicht will das, der Besatz sonst nicht funktioniert!

Ich denk werde jetzt doch die Varaiante Rückwand nehmen! Ist im Sommer auch ganz gut für die Fische! Aber keine zum hinterschwimmbar! Die würde zuviel abziehen denke ich!

Allerdings kann ich vor Donnerstag nicht anfangen! Bekomme erst dann das, das Styropor!
Gut ist das ich die Woche zu Hause bin und Rene auch!
Klappt schon!

Hi Viola,
meinst du das -> Link

@ Fred ja genau das meinte ich! Finde den Turm echt praktisch! Ich kann ja trotzdem Rückwand bauen und den Turm in die Mitte des Beckens!

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-02-08 14:09:48 von Skalarfan »
Nobody is perfect!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #102 am: 2010-02-08 14:19:42 »
hallo
eine hinterschwimmbare rueckwand bedeutet immer weniger platzverlust als eine nicht hinterschwimmbare.
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #103 am: 2010-02-08 14:21:43 »
Hallo
hallo
eine hinterschwimmbare rueckwand bedeutet immer weniger platzverlust als eine nicht hinterschwimmbare.

okay das wusste ich jetzt nicht! Ich werde mir mal hier die ganzen Rückwände anschauen! Vielleicht ist da, doch die ein oder andere Variante bei die mir gefällt!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #104 am: 2010-02-08 19:29:34 »
Hallo so war jetzt eben in der Stadt und habe nach 30 Anläufen endlich Styropor bekommen! Zwar keine ganzen Platten sondern eher nur Stücke, aber die kann ich ja zur Not zurecht schneiden!
Werde morge dann endlcih mit dem basteln beginnen!

Habe aber wie immer noch eine Frage! Und zwar habe ich auch etwas Styroporschuam bekommen ( also festen Styroporschaum )! Kann ich den auch nehmen? Oder ist das Zeug giftig für die Fische?
Nicht das ich es verwende und mir gehen die Fische davon ein!

Achja und wie wichtig ist jetzt ein Obst bzw. Erdbeernetz? Unbedingt von Nöten? Oder kann ich mir das sparen?
Müsste sonst morgen extra eins holen!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #105 am: 2010-02-08 19:37:41 »
Hallo!

Anläufen

Hättest mal einen Baumarkt angelaufen - da hättest mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Styroporhaufen getroffen.

Oder zu Tegeler. Da kannst du hinspucken.

Wenn du Styropor später entfernst ist eine Armierung mit Erdbeernetz unerlässlich.

Meinst du PU-Schaum? Styropor ist eigentlich immer eine aufgeschäumte Form von Kunststoff.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #106 am: 2010-02-08 19:47:41 »
Hallo ob es jetzt genau PU-Schaum ist weiss ich nicht! Werde ja moregn mit basteln beginnen, dann setze ich mal Bilder davon rein! Es sei denn die Kamera streikt mal wieder!
Der Verkäufer meinte es sei aufgeschäumtes Styropor!

In Sachen Baumarkt gut hätte ich machen können, habe aber erstmlas so nach Resten gefragt in verschiedenen Läden! Ich kann die Stücke ja noch immer zusammen kleben! Ausserdem hatte ich heute auch nicht so viel Zeit ( und Lust )!

Wenn ich jetzt aber doch PU-Schuam habe, kann ich das trotzdem nehmen? Oder lieber nicht?

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #107 am: 2010-02-08 19:56:54 »
Hallo.

Ja kannst du. Zeig mal Rene - der weiss was es ist. Eigentlich auch egal, da beides geht. Würds eh später entfernen.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #108 am: 2010-02-08 20:01:56 »
Hallo hatte ich ja auch vor! Nur bei der Rückwand werde ich es nicht entfernen. Habe mich ja heute dazu entschieden doch lieber eine Rückwand und zwei kleine Steinaufbauten zu basteln!
Und wahrscheinlich werde ich eine hinterschwimmbare Rückand basteln!
Werde morgen ein extra Thema dafür erstellen! Und morgen sehr früh beginnen heute wird da nichts mehr draus!

Gruß viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #109 am: 2010-02-08 20:09:59 »
Hallo Viola.

Immer noch der falsche Zug. Kannst nichtmal die Tage in den Bus/Zug steigen, Rene mitnehmen und vorbeikommen?

Nicht das die Anderen mich jetzt für einen Geizhals oder Unmensch halten - kann mich kaum bewegen.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #110 am: 2010-02-08 20:15:23 »
Hallo ja könnte mal vorbeikommen aber höchstens nächste Woche! Möchte ich aber hier jetzt nicht schreiben, warum nächste Woche ( aber ich denke mal Du kannst es Dir denken! ).Wieso sollet Dich jemand hier als Geizhals bezeichnen? Du kannst ja nichst dafür, das Du Rückenprobleme hast!
Und was meinste mit immer noch falschen Zug? Mit vile Glück könnte ich am Samstag vorbei kommen! Muss aber dann aus Bramsche abgeholt werden! Kann ich aber erst Freitag entscheiden!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #111 am: 2010-02-15 21:22:36 »
Hallo zusammen, war ja am Samstag beim Janni und habe mir auch mal die Innenmaßen von dem Becken geholt!
Als ich das Becken sah war ich erstmals geschockt, denn so groß hatte ich es mir nicht vorgestellt!
Naja klappt schon!Und ich möchte es trotzdem au jeden Fall haben!

Als ich wieder zu Hause war gingen mir aber sehr viele wichtige Fragen durch den Kopf; über die ich mir bisher eigentlich noch keine Gedanken macht hatte!

Da war zum einem die Frage, passt es überhaupt duch das Treppenhaus, die Haustür und die Wohnungstür?
Und kann es wirklich an dem von mir vorhergesehen Platz ins Wohnzimmer?

2 Fragen kann ich mit einem deutlichen NEIN beantworten!
Das eine passt es durch Haus und Wohnungstür! Das klappt schonmal nicht, es sei denn das Becken wird hochkant in die erste Etage getragen!
Die 2 Frage, ob es wirklich noch an den gewählten Standort passt, muss ich auch verneinen! Das Becken sollte eigentlich bei mir in einer Ecke neben der Balkontür gestellt werden! Würde ich das jedoch machen, geht die Balkontür nicht mehr auf!

Folglich muss ich mir zwei Lösungen ausdenken, bevor ich das Becken bekomme! Erstens wie kriege ich es durch die Haus und Wohnungstür und zweitens wo soll das Becken denn jetzt hin! Denn der geplante Platz funtioniert nicht! 

Rene sagte er will dmnächst einen Raumplaner aus dem Internet runterladen und dann mal unser Wohnzimmer so angeben wie es bisher ist und dann nach eine Lösung schauen! Zum Glück gibt es ja solche hilfreichen Seiten im Netz!

Habe mir am Wochenende aber auch noch mal Gedanken über den Besatz gemacht!
Und ich muss sagen irgendwie gefällt mir der noch nicht so richtig!

Hier mal der Besatz, den ich eigentlich mal gewählt hatte!

Labi. careruleus yellow
Maylandia zebra
Pseudotropheus saulosi
Melanochromis chipokae
Synodontis grandiops
sowie Melanochromis auratus!

So folgende Arten habe ich jetzt überlegt nicht zu nehmen:
Labi. careruleus yellow
Maylandia zebra
Melanochromis chipokae

Und stattdessen folgenden Beastz zu wählen:
Synodontis grandiops
sowie Melanochromis auratus
Pseudotropheus saulosi
Melanochromis cyanoerhabdos
Cynotilapia pulpican
Labidochromis sp. Mbamba

Jetzt würd ich von Euch natürlich gerne wissen was ihr zu dem Beastz sagt!
Würde der gehen?
Und wenn nein, was für Arten sollte ich auf jeden Fall rauslassen?
Also den pulpican würde ich schon ganz gerne nehmen!

Bin gespannt was Ihr sagt!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #112 am: 2010-02-15 21:34:29 »
hallo
der mel. auratus braucht einen kraeftigen gegenspieler. labi. "mbamba" geht da vermutlich unter. also wuerde ich letzteren gegen m. zebra ersetzen.
dann gibt es aber vermutlich probleme mit dem c. pulpican.

ps. saulosi, c. pulpican und labi. mbamba geht zusammen vermutlich nicht gut.

ich mach mal nen vorschlag.

mel. auratus ist einer der ganz ueblen stinkstiefel. den lassen wir fuers erste mal raus.

mel. johannii 1/3
mel. loriae 1/2
m. zebra chilumba 1/3
yellows 7
syno. grandiops 5-7
proto. taeniolatus 1/2
c. pulpican 1/3
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #113 am: 2010-02-15 21:48:15 »
Hallo habe mir eben die Arten angeschaut, und folgende gefallen mir von den Farben nicht!

Melanochromis yohanni ( Weibchen zu gelb ),
Melanochromis loraie ( ich mag bei dem Weibchen das gestreift nicht! )
und auf gar keinen Fall möchte ich die proto. taeniolatus 1/2 haben! Da gefällt mir an der Art absolut garnichts! Die Körperform nicht, und auch nicht die Farben!

Würden denn Maylandia estherea gehen?Oder Cynotilapia Gallireya Reef?
Also die finde ich ja auch ganz interessant!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #114 am: 2010-02-15 22:14:17 »
hallo
der mel. loriae/chipokae soll die jungfische kurz halten. 2 maedels werden das becken schon nicht zu sehr dominieren. alternativ waere der mel. northern 3/5 moeglich. bei den meisten melanochromis haben die fische und auch die maedels laengsstreifen. das ist praktisch gattungsmerkmal.
der proto muss ja nicht. ich finde den nur farblich immer einen schoenen kontrast.
m. estherae wuerde gehen, aber dann habe ich leichte bedenken mit den m. zebra. vermutlich aber unbegruendet.
da sind die maedels aber auch gelb.

mel. johannii kannst du durch mel. cyaneorhabdos ersetzen. die sind nicht gelb
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #115 am: 2010-02-15 22:26:55 »
Moin also die proto. taeniolatus will ich absolut nicht! Sorry aber ich finde den total hässlich! Allein schon das Maul von dem! Das geht überhaupt nicht!
So und bei den mel. johannii  sind mir die Weibchen zu gelb! Ich denke dann könnte ich die nicht mit den Labidochromis yellows unterscheiden! Also scheiden die bei der Auswahl auch aus! Also yellows okay aber die mel. johannis nicht!
Und doch die Weiber davon sind gelb! Da lege ich meine Hand für ins Feuer! Habe die inner Artenliste hier gesehen und da waren die Weiber gelb!
Der mel. northern  würde mir eher gefallen!

Mal schauen villeicht lasse ich den Besatz doch so wie erst geplant! Es muss doch hier irgend eine Möglichkeit geben, an Besatz, der gehen würde und auch mir gefallen würde! Aber bitte keine mel. johannis oder proto. taeniolatus! Die sind absolut nicht mein Fall! Gut andere mögen sie sehr gerne aber ich finde die doof!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #116 am: 2010-02-15 22:36:58 »
Hi,
das hier nennst du hässlich und ziehst ihm yellows vor ? ??? Kann ich ja gar nicht verstehen  :shlg: :039:

Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #117 am: 2010-02-15 22:38:29 »
Hi,

verstehe ich auch nicht so recht.

Am Samstag warst du von Protomelas noch recht beeindruckt.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #118 am: 2010-02-15 22:45:34 »
Hi @ Mikey ja den finde ich hässlich! Dann nehme ich lieber yellows!Es hat halt jeder einen anderen Geschmack!

@Janni ja und nein! Wo ich ihn bei Dir gesehen habe sah er auch gut aus! Aber las ich inner Artenliste sah eben nicht mehr! Ausserdem habe ich ja auch nicht zu Dir gesagt das ich den gerne nehmen würde! So die Art von ihm also das gelassene und alles ist okay aber nicht die Färbung von ihm!
Mensch ich weiss es auch nicht! Waren viele Arten die mir bei Dir gefallen haben! Kann sien das wir da was verwechselt haben!

Werde mir nochmal den Kopf zerbrechen was ich nun an Besatz nehme und es wäre schön wenn der Pulpican da auch irgenwie mit rein passt! Gut ist das ich mir ja in Sachen Besatz Zeit lassen kann!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #119 am: 2010-02-15 22:46:23 »
Hi

So und bei den mel. johannii  sind mir die Weibchen zu gelb! Ich denke dann könnte ich die nicht mit den Labidochromis yellows unterscheiden!

Gruß Viola

Also um die nicht unterscheiden zu können, muss man(n)/Frau schon fast (farben)blind sein. Zum einen sind die Weibchen von M. johannii eher orenge als denn gelb. Zum anderen haben die eine völlig andere Körper-, Kopf- und Maulform als die Yellows. Und wirklich total gelbe yellows sind ja auch eher selten. Meist haben letztere die üblichen schwarzen Streifen
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #120 am: 2010-02-15 22:48:57 »
Hallo aber auf den Fotos inner Artenliste, sind die mehr gelb als orange! Und als Anfänger kann man mal schnell was verwechseln!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #121 am: 2010-02-15 22:52:49 »
Hi Viola,

schau dir mal die Körperformen genauer an. Die Yellows sind hochrückiger, wirken schmaler und haben ein viel spitzer zulaufendes Maul als die M. johannii. Es gibt sicherlich gaaaanz viele Arten, die schwerer zu unterscheiden sind als diese beiden
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #122 am: 2010-02-15 22:54:01 »
Hallo so folgendes habe ich mir überlegt und würde ich auch gewrne nehmen! Bevor es hier Mord und Totschlag gibt!

Labi. careruleus yellow
Maylandia zebra
Pseudotropheus saulosi
Melanochromis chipokae
Synodontis grandiops
sowie Melanochromis auratus!

Oder aber die Melanochromis auratus raus und dafür der Pulpican!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #123 am: 2010-02-15 22:55:13 »
Hallo,

Und als Anfänger kann man mal schnell was verwechseln!

deswegen solltest du in mehrfacher Hinsicht nicht allzuviel auf Fotos geben.

Es ist was ganz anderes Fische mal eben zu googeln oder anderswie virtuell zu betrachten, als tagtäglich in Natura zu beobachten.

Wenn der Tag des Fischkaufs gekommen ist kannst ja ein paar Vorschläge "mitnehmen" und dann entscheiden.

Ach ja - Mord und Totschlag gibts hier höchstens mal ganz selten in den Becken der User :D
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #124 am: 2010-02-15 22:59:02 »
Hallo wie oben geschrieben der letzte Vorschlag von mir wird es wahrscheinlcih doch werden! Wäre nur schön, wenn der Pulpican mit bei wäre!

Labi. careruleus yellow
Maylandia zebra
Pseudotropheus saulosi
Melanochromis chipokae
Synodontis grandiops

plus Pulpican? :(  Würde der Besatz gehen?

Gruß Viola
Nobody is perfect!

ADS