Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Filterbecken!  (Gelesen 2488 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
  • :)
Antw:Allgemeine Fragen zum Filterbecken!
« Antwort #100 am: 2010-03-08 22:43:18 »
Hi,

geht auch Billiger

habe aber nicht gross Stromverbrauch usw. verglichen.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #101 am: 2010-03-08 22:48:19 »
Hallo habe die eben mit der von mir vorgeschlagenen verglichen hat 5 Watt mehr und fördert 400 Liter mehr!  :opa:

Also kaum Unterschiede denke ich! Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #102 am: 2010-03-09 17:31:54 »
Hallo habe eben nochmal etwas rumgeschaut wegen einer Strömungspumpe und so weiter! Haber auch was gefunden! Und möchte Eure Meinung dazu hören!

Und bitte nicht schon weider gelcih losmeckern weil die Pumpe von Eheim ist! Die JBL ProFlow u 1000 habe ich schon mehrfach gesucht, bei ebay über googel, aber kaum ein Händler hat das Ding!

Und die von mir jetzt vorgeschlagene gut ist von EHEIM! Alerdings nimmt die sich im Vergleich mit Strom und Preis fast nichts; wie die von JBL!

Eheim compact Aquarienpumpe

Leistungsstarke Aquarienpumpe von Eheim, ideal auf kleinem Raum, einfache Befestigung an der Beckeninnenscheibe

Die Serie der Eheim Kompaktpumpen für den Unterwasserbereich eignet sich zum Einsatz in Aquarien oder Hälter- und Aufzuchtbecken, wo eine zuverlässige Wasserförderung, Umwälzung oder Strömung notwendig ist. Über den verschiebbaren Leistungsregler kann die Durchflussmenge nach Bedarf dosiert werden.

Mit Protector - schützt Aquarienbewohner und Pumpe.

Technische Daten der Pumpe:

Typ1002

Pumpenleistung 150 - 1000 Liter/h
Förderhöhe 2, 0m/Ws
Leistungsaufnahme 23 Watt

Das Ding soll kosten um die 22,95 Euro! Also vom Preis fast gleich wie die anderen beiden!

Bin jetzt echt am überlegen ob ich die von Eheim oder doch lieber die von JBL nehmen soll!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #103 am: 2010-03-09 17:35:25 »
HI

Und bitte nicht schon weider gelcih losmeckern weil die Pumpe von Eheim ist! Die JBL ProFlow u 1000 habe ich schon mehrfach gesucht, bei ebay über googel, aber kaum ein Händler hat das Ding!

Gruß Viola

Die Eheim-Pumpe tut es sicherlich auch. Aber hast du einfach mal beim Händler um die Ecke gefragt. JBL-Pumpen sind wirklich nicht schwer zu beschaffen - und im Hinblick auf nicht vorhandene Versandkosten um die Ecke teilweise sogar billiger als im Netz :)

Unabhängig davon - ich habe mal ganz kurz gegoogelt -  gibt es die 1000er von JBL im Netz nahezu unendlich oft
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #104 am: 2010-03-09 17:43:16 »
Hallo da ich bei dem Onlineshop wo ich die Pumpe herholen würde, eh 22,95 Euro ( ohne Versand ) bezahlen muss, brauche ich keine Versandkosten mehr zu zahlen, da ab einem Bestellwert von 19,00 Euro keine Versandkosten mehr angerechnet werden!

Da ich morgen eh wieder in die Stadt muss kann ich auch da noch wegen der Pumpe von JBL schauen!
Falls ich die aber nicht kriegen sollte kann ich ja dann die Pumpe von Eheim nehmen und als Strömungspumpe die

Aqua Medic Ocean Runner PH 2000  Strömungspumpe nehmen! Denke mal das, das schon klappen sollte, dann mit Filterung des Beckens und so weiter!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #105 am: 2010-03-09 17:48:17 »
Hi,

wenn die 2000 bei der Strömungspumpe für 2000 Liter/Stunde stehen sollte, dann ist das arg wenig für ein 770-Liter-Becken. Bei der Verwendung richtiger Strömungspumpen mit sanftem Strahl darf die Pumpe ruhig das Beckenbruttovolumen 10x in der Stunde bewegen. Zum Vergleich: Ich habe in meinem 450-Liter-Becken einen Tunze 6045, die schaft 4500 Liter/Stunde
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #106 am: 2010-03-09 17:51:56 »
Hi Marco,

hab grad gegoogelt - die Aqua - Medic ist ne Förderpumpe, die mal wieder als Strömungspumpe bezeichnet wird.

Hätte Viola mal nach der Tunze gegoogelt, wär das wohl nicht passiert. :opa:
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline Dicker1904

• Hero Member
« Antwort #107 am: 2010-03-09 17:53:59 »
Hi,
ich habe bei mir (576 L) auch 2 SunSun die machen zusammen 10000L/h.
Die Fische lieben es  ;D

Hätte Viola mal nach der Tunze gegoogelt, wär das wohl nicht passiert. :opa:

Jetzt ja keine Vorwürfe Onkel Janni auch nicht als Mod.  :lol  (herzlichen Glückwunsch zur noch Beförderung  :good )
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!
                                                             Klick mich

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #108 am: 2010-03-09 18:09:33 »
Hallo ähhmm habe es bei ebay grade nachgelesen und ja die 2000 steht für eine Förderleistung von 2000 Liter die Stunde!

Toll und ich hatte gedacht ich hätte die passende Strömungspumpe gefunden! Ich drehe bald durch! Heisst also wenn ich Dich richtig verstanden habe Marco dann brauche ich eine Strömungspumpe die wenigstens bis zu 10000 Liter die Stunde schafft!

Ja toll geht das suchen weiter und die Strömungspumpen von Tunze sind mir definitiv zu teuer!

@ Jannibunny das mit der Aqua Medic,da hat der Don ( andere Jan Admin ) mir sogar einen Link hier in diesem Thema hinterlassen! Und in dem Link wird sie fälschlicherweise als Strömungpumpe benannt! Da kann ich diesmal nichts für!

Wie soll ich auch bitte unterscheiden können wenn die Händler alles so komisch nennen!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #109 am: 2010-03-09 18:22:21 »
Hi,

Förderpumpen erkennt man eigentlich daran, dass irgendwo Schläuche befestigt werden können, um eben Wasser zu fördern. An einer richtigen Strömungspumpe - schau die die Teile von Tunze als Beispiel an - lassen sich keine Schläuche befestigen
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Online Speedcowboy

• Hero Member
« Antwort #110 am: 2010-03-09 18:34:07 »
Hi
wenn es günstig sein soll:

Förderpumpe für den HMF (die hab ich auch, mit der hast 2 fache Umwälzung pro Stunde

Strömunspumpe davon habe ich die kleinere.

Beide habe ich dir die billigstens Anbieter bereits gesucht. Keine Angst vor dem Versand aus Hong Kong, bei Paypalzahlung kann nichts passieren.
Grüßle von Daniel

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #111 am: 2010-03-09 18:46:49 »
Hi Daniel danke für Deine Tipps! Finde ich nett!

Aber bei der Pumpe denke ich werde ich zu der von mir vorgeschlagene Pumpe von Eheim greifen! Tja mit PayPal ist das so eine Sache habe ich zwar, nur kann ich nicht nutzen!
Problem ist mein Bruder hatte vor 2 Jahren mal bei mir mitgewohnt und mir mal eben das Passwort von Mozilla Thunderbird ( kann damit also keine Mails versenden ) und das Passwort von PayPal geändert!Habe mich dann auch noch mit ihm verkracht und seit da an habe ich das Passwort nicht mehr! Schlussfolgerung ich kann es nicht nutzen!

Günstig muss es nicht sein! Nur ich gebe halt keine 100 Euro mal eben für eine Strömungspumpe aus! Gut Tunze mag ein guter Hersteller sein, aber die lassen sich wie Eheim den Namen hauptsächlich vom Kunden bezahlen!

Und aus China lasse ich mir ungern was kommen! Nicht nur wegen Zoll eventuell! Nein weil China ( gut das ist bei Autoteilen sehr oft der Fall, aber egal ) im Verruf ist fast jedes Produkt zu fäschen und es aber als Original rausgeben!

Habe ich schon oft genug drüber gehört und gelesen! Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp Daniel!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #112 am: 2010-03-09 18:55:25 »
Hi

Problem ist mein Bruder hatte vor 2 Jahren mal bei mir mitgewohnt und mir mal eben das Passwort von Mozilla Thunderbird ( kann damit also keine Mails versenden ) und das Passwort von PayPal geändert!Habe mich dann auch noch mit ihm verkracht und seit da an habe ich das Passwort nicht mehr! Schlussfolgerung ich kann es nicht nutzen!

Gruß Viola

Mal ein privater Tip: Das Internet ist ziemlich groß. Meinst du wirklich, dass die ganze Welt wissen will/muss, welche Probleme du mit deinem Bruder hast?
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline Dicker1904

• Hero Member
« Antwort #113 am: 2010-03-09 19:40:58 »
Und aus China lasse ich mir ungern was kommen! Nicht nur wegen Zoll eventuell! Nein weil China ( gut das ist bei Autoteilen sehr oft der Fall, aber egal ) im Verruf ist fast jedes Produkt zu fäschen und es aber als Original rausgeben!

Habe ich schon oft genug drüber gehört und gelesen! Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp Daniel!

Gruß Viola
Hi,
aber nicht immer ist die ganze Welt schlecht, ich selber habe mir 2 SUNSUN bestellt und bin vollsten zufrieden damit, bis jetzt.
Ich wollte mir auch ne Tunze kaufen aber die waren mir auch zu teuer.
Als Förderpumpe in meinem Filterbecken habe ich aber zur Tunze gegriffen und bin auch zufrieden, aber sie läuft ja erst paar Tage.

Also Viola, du musst selbst entscheiden und auch deine eigenen Erfahrung machen, was gut ist, Tips geben wir dir hier gerne, aber die letzte Entscheidung liegt immer bei dir, da können wir dir nicht helfen  :opa:

Viel  Spaß beim grübeln  ;D (geht mir auch immer so   :angel: )
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!
                                                             Klick mich

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #114 am: 2010-03-09 19:48:38 »
Hallo werde morgen in verschiedenen Aqualäden schauen nach Strömungspumpe und so weiter!

Habe eben auch nach Tunze mal brav gegoogelt und gesehen ( oh Mann wie beschreibe ich es jetzt vernünftig ) das eine Strömungspumpe fast wie ein Ventilator aussieht ( wusste jetzt kein besserees Beispiel )!

Und das mit googeln, dazu sage ich nur noch gut wenn man weiss; was man bei googel eingeben soll! Ist auch egal, dann sitze ich halt demnächst mal einen Tag lang am PC um zu finden was ich suche!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #115 am: 2010-03-09 19:57:07 »
Hi,

ich denke auch, dass es hier nicht um T-Shirts mit einer umgedrehten Nike-Schwinge geht.

Bevor ich mir Eheim leiste/unterjubeln lasse, würde ich - als Sparfuchs - auf ein SunSun/Resun o.ä. Produkt zurückgreifen. Man liest ja doch von Usern, die gute Erfahrungen mit solchen Produkten machen.

Eine E-Mail an Pay-Pal könnte zwar nicht den Zoff mit Brüderchen beschwichtigen :angel:, sicher aber für ein neues Passwort garantieren.

Edit: neuer Beitrag.

Zitat
in verschiedenen Aqualäden schauen nach Strömungspumpe und so weiter!

Vergiss es, in OS kannst du das jedenfalls vergessen.

Zitat
Habe eben auch nach Tunze mal brav gegoogelt

Besser spät, als nie ;D

Zitat
sitze ich halt demnächst mal einen Tag lang am PC um zu finden was ich suche!

Achwo - 15min. und du hast alles gefunden. Benutze doch nochmal den Trick von Marco und erstelle dir eine Liste mit Daten deiner anzuschaffenden Utensilien um den Überblick zu behalten.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #116 am: 2010-03-09 20:10:38 »
Hallo habe letztens in einem Aqualaden ( ich sage nur Pagenstecherstraße dürfte Dir Jannibunny81 ein Begriff sein ) Strömungspumpen gesehen von verschiedenen Herstellern!

Und inzwischen weiss ich ja auch was ich brauche und wie eine Strömungspumpe aussieht! Denke schon das ich in dem einem Aqualaden die Sachen bekomme!

Achja und inzwischen ( spät aber ich mache es ) schreibe ich mir ja die wichtigsten Dinge raus!

Zu PayPal sage ich nichts mehr! Solange ich nichts aus dem Ausland will, brauche ich kein PayPal!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #117 am: 2010-03-09 20:17:44 »
Hi!

Oh, dann wünsche ich dir viel Glück ;D
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #118 am: 2010-03-09 21:21:43 »
hallo
ich kaufe bei ebay praktisch nichts, wo nicht paypal angeboten wird. bei haendlern koennte man evtl. noch drauf verzichten, aber ganz sicher nicht beim kauf von privat.
da ist paypal ja allein schon wegen dem kaeuferschutz pflicht (zb. wenn man mal was anderes bekommt wie angeboten war)

zu den pumpen:
eine streampumpe wie die tunze 8060/8065 ist fuer ein 700l-aq sicher angebracht. evtl. reicht aber auch ne 6045.
die von mir genannte aqua medic ist aber eine foerderpumpe.
bei allen pumpen gilt: jedes watt mehr kostet pro jahr etwa zwei euro.
kostet also eine pumpe die "nur" 5w mehr verbraucht, 20,- weniger , so ist sie unterm strich nicht guenstiger.
innerhalb von 2 jahren hat sie die ersparnis beim kaufpreis aufgebraucht. haelt sie 5 jahre, ist sie schon 30,- teurer und mit jedem jahr dass sie laenger haelt, kommen weitere 10,- hinzu.
wenn man aber nun 2 praktisch gleichteure pumpen nimmt: jbl proflow maxi1000 und eheim compact1000 (beide so 20-25 euro), wobei die eheim 10w mehr verbraucht, so kostet die eheim schon im ersten jahr 20 euro mehr an strom.
ich habe diverse pumpen aber 10 jahre und laenger im einsatz. das entspricht dann bei heutigen strompreisen etwa 200,- (und der strom wird in zukunft sicher nicht billiger werden)
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #119 am: 2010-03-16 13:01:15 »
Hallo zusammen werde gleich in die Stadt um die Pumpe und die Filtermatte für den HMF zu besorgen!

Und ich bin jawohl in Osnabrück an der Pagenstecherstraße fündig geworden! Die haben dort die JBL ProFlow u 1000 Pumpe für 24,95 Euro ( also sogar 5 Euro günstiger als wie bei ebay )!

Jetzt wurde mir von denen aber auch gesagt, das ich die selbe Pumpe ( JBL ProFlow u 100 ) auch als Strömungspumpe nehmen könnte! Stimmt das? Also ich weiss es nicht und auch wenn ihr es mir schon so oft erklärt habt ich steige da nicht ganz durch!

Was für eine Pumpe kann ich denn nun gut als Strömungspumpe nehmen ( ausser Tunze die sind mir echt zu teuer )? Und wieviel soll die maximal leisten bei mir? Also an Liter pro Stunde?

Brauche auch schnelle Antworten da ich spätestens 15:00 Uhr inner Stadt sein muss!

Schöne Grüße Viola
Nobody is perfect!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #120 am: 2010-03-16 13:18:22 »
Viola,

ließ deine eigenen Threads und du findest die Antworten :opa: :opa: :opa:

Wie oft denn noch, die Begriffe "Strömungspumpe" und "Förderpumpe" werden regelmäßig durcheinander geworfen. Die Pumpe von JBL ist in erster Linie eine FÖRDERPUMPE
« Letzte Änderung: 2010-03-16 13:26:40 von Snowgnome »
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #121 am: 2010-03-16 13:20:52 »
Hi,

man soll zwar nicht all zu viel Augenmerk auf die korrekte Durchflussgeschwindigkeit legen, aber bei den Dreckfabrikanten, die du zukünftig im AQ haben wirst, würde ich eher 1500 - 2000 l/h nehmen. Das hatten wir auch so empfohlen.

Naja und das die dir dort eine selbige Pumpe als Streamer anbieten, wundert mich nicht. Die eignen sich als Förderpumpe und für deinen HMF sind die zu klein.

Strömungspumpen haben die da keine, wenn ich mich recht entsinne. Ich war da vor ein paar Wochen mal, um zu stöbern. Hab dem Verkäufer mal ein bisschen gelauscht ;D

Katzenfutter kann man da wohl kaufen, aber ansonsten....naja.

Strömungspumpen hatten wir ja ausreichend verlinkt.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #122 am: 2010-03-21 23:19:42 »
Aend zusammen! So der HMF ist beim 770 Literbecken seit gestern eingebaut. Die Rückwand muss noch austrocknen und kann dann denke ich Mittwoch ( wenn ausgeärtet ) in das Becken.

Beim Krebsbecken werde ich die Tage zusehen, das da der HMF rein kommt! Wenn die Rückwand Mittwoch rein kann ins Becken, werde ich auch das Becken mit Wassern füllen.

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #123 am: 2010-03-23 10:57:41 »
Moin zusammen, habe mir jetzt beim 770 Literbecken überlegt das, das Becken erstmals mit HMF laufen soll.

Da ich aber von Anfang an eigentlich Filterbecken dran haben wollte, was nicht ging wegen finanziell, würde ich das Filterbecken wahrscheinlich zu Ende des Jahres nachholen wollen.

Stellen sich bei mir nur zwei Fragen.

1). Geht das überhaupt umrüsten auf Filterbecken nach einer gewissen Zeit?
2). Passt die Pumpe, die ich derzeit für den HMF nutze beim Filterbecken dann auch?Oder muss eine andere dann ran?

Hoffe auf Antworten!

Gruß Viola 
Nobody is perfect!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #124 am: 2010-03-23 11:03:26 »
hallo
klar geht das
die pumpe wird aber wohl nicht fuer ein filterbecken taugen
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

ADS