Autor Thema: Besatz aufstocken  (Gelesen 1495 mal)

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Antw:Besatz aufstocken
« Antwort #50 am: 2010-07-31 13:56:37 »
Hi,

na hoffentlich geht das gut mit dem M. auratus ::)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Offline Speedcowboy

• Hero Member
« Antwort #51 am: 2010-07-31 14:53:06 »
Hi

wirklich so aggresiv wie es in der Artenliste steht, oder wo ist bei denen das Problem?
Grüßle von Daniel

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #52 am: 2010-07-31 23:50:53 »
Hi,
habe sie selbst noch nicht gehabt, aber schon höufig gehört, dass M. auratus seeehr aggressiv sein kann. Frag doch mal den Jan, der kann das w.as zu sagen
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Offline Speedcowboy

• Hero Member
« Antwort #53 am: 2010-08-01 00:22:21 »
Hi

hmm hab schon mal hier die Suche genutzt und nicht viel gutes lesen können :bad

Also den Einzug haben sie bisher sehr gut gemeistert, und allen anderen Fischen glaube ich tat es auch gut. Es schwimmen wieder alle fröhlich durchs Becken, der neue Hongi hat heute den Estherae gleich mal in die Schranken gewiesen :rofl

Alles in allem bisher ganz positiv, aber denke es wird die Zeit zeigen ob es klappt oder nicht, seh da mittlerweile selbst etwas kritisch. Na zur Not müssen sie umziehen
Grüßle von Daniel

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
  • :)
« Antwort #54 am: 2010-08-01 09:18:36 »
Hi Daniel,

probiers einfach. Ich habe sie seit letztem Oktober und bisher hält es sich in Grenzen. Man erkennt aber schnell, was noch so zu erwarten ist. Wenn ich mich recht erinnere haben die bei Jan und Mikey schon richtig "Axt im Wald" gespielt.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline Speedcowboy

• Hero Member
« Antwort #55 am: 2010-08-01 09:36:45 »
Hi

na wenn die denken die müssen da weng austicken lernen sie im Klo schwimmen, waren ja sehr günstig ::)

Das mit dem Klo nicht so ernst nehmen ;)
Grüßle von Daniel

Offline Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #56 am: 2010-08-01 09:43:06 »
Hi,
meine "funktionieren", seitdem der durchgedrehte alte Bock weg ist, wunderbar  :good :yippie:
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Offline Speedcowboy

• Hero Member
« Antwort #57 am: 2010-08-01 09:52:44 »
Hi

Mikey hälst du dann NUR Weibchen oder hast einen nichtdurchdrehenden ;) Bock noch?
Grüßle von Daniel

Offline Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #58 am: 2010-08-01 09:55:52 »
Hi,
ich habe einen neuen Bock gekauft.
Der alte hatt zuviel anderen Tiere gekillt.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Speedcowboy

• Hero Member
« Antwort #59 am: 2010-08-01 09:59:54 »
Hi

also heißt es auh hier wieder: Man kann immer einen Spinner erwischen, es kann aber auch klappen?

Gut dann kann ich ja doch noch hoffen das es klappen könnte ::) auch wenn es bei der Art eher sein kann Spinner zu erwischen :pad:
Grüßle von Daniel

Offline Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #60 am: 2010-08-01 10:20:04 »
Hi,
auch wenn es bei der Art eher sein kann Spinner zu erwischen :pad:

yep!
Bei denen scheint die Quote sehr hoch zu sein, besonders wenn die Tiere in die Jahre kommen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Herthinho

• Nachwuchs
  • *
« Antwort #61 am: 2010-08-03 14:19:30 »
Hallo,

wenn man viele Mbunas auf relativ engem Raum hält führt es dazu, dass kein Männchen mehr in der Lage ist ein Revier zu besetzen bzw. dies ausreichen zu verteidigen. Da jedes mal wenn er den einen Fisch verjagt hat schon längst ein anderer Eindringling in seinem Revier ist.
Dies führt meistens dazu, dass sich die Aggressivität ein wenig in Grenzen hält und sich auch auf viele Individuen verteilt !

Sortiert man dann Tiere aus und sind daher weniger Individuen im Becken wird natürlich probiert ein Revier zu besetzen und alles aus diesem zu vertreiben.
Dies kann zu einer Menge Stress führen.

Eine Menge Stress kann es auch früher oder später geben wenn man sich Melanochromis auratus zulegt denn die Tiere sind schon sehr ruppig und werden unterlegene Tiere früher oder später schon in die Schranken weisen. Deine Beckengröße halte ich schon für recht kritisch um diese Art zu pflegen und ich denke auch, dass die Labidochromis hongi ihre Probleme bekommen werden. Selbst in meinem 840l Becken zoffen sich die Melanochromis auratus immer mal wieder an den Reviergrenzen und dies obwohl ich genug Reviergrenzen habe und nur 1/4 pflege...

Generell würde ich mich lieber erst informieren und nicht auf einer Börse einfach was mitnehmen und dann mal sehen ob es klappt.
Wenn es nicht klappt wird reagiert kann für mich nicht die Lösung sein und bei jedem Fisch wo zu spät reagiert wird ist das echt nicht schön denn die Fische können nichts dafür sondern wir müssen verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen...

Sorry aber das musste ich einfach mal anmerken...

Gruss
M.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #62 am: 2010-08-03 15:23:58 »
Hallo
Überbesatz zur Aggressionsminderung klappt nicht dauerhaft. Irgendwann geht mal eins der dominanteren Tiere ein und unter den verbleibenden entsteht dann ein recht gnadenloser Kampf.
Moderater Besatz, bei dem jeder Fisch sein Revier hat und das Aq gut gegliedert ist, klappt wesentlich besser und entspricht auch mehr dem Gedanken der Artgerechten Tierhaltung. In überbesetzten Aqs verlieren die Fische sehr viel von ihrem natürlichen Verhalten.
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #63 am: 2010-08-03 21:54:15 »
Hallo Leute,

meine eigenen Erfahrungen sind auch, dass ein moderater, angepasster Besatz am meisten bringt.

und hier stimme ich dir absolut zu:
Zitat
Generell würde ich mich lieber erst informieren und nicht auf einer Börse einfach was mitnehmen und dann mal sehen ob es klappt.
Wenn es nicht klappt wird reagiert kann für mich nicht die Lösung sein und bei jedem Fisch wo zu spät reagiert wird ist das echt nicht schön denn die Fische können nichts dafür sondern wir müssen verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen...
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)

Offline Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #64 am: 2010-08-05 07:28:37 »
Hi,
ein Überbesatz bedeutet auch immer Dauerstress für die Tiere.
Eine Zeitlang können sie das gut mitmachen, aber irgendwann...
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #65 am: 2010-08-05 23:34:18 »
Hallo,

ich definiere Überbesatz lediglich - aus optischer Wahrnehmung und bezgl. der Stabilität vom Gesamtsystem - hauptaugenmerklich die konstante Wasserqualität - funktioniert hier ein Faktor nicht - ist ein Überbesatz erreicht.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich weder !! bestätigen das hier bei den verschiedenen  Arten natürliche Verhaltensweisen (Revierbildung) verlustig gehen noch untypische Verluste zu beklagen wären - ganz im Gegenteil - wird duch eine höhere Anzahl an Arten mögliches Agressionspotential gezielt gesteuert, hierfür sind aber neben der möglichen Vergesellschaftung und eben der erforderlichen biologischer Filterreserve weitere Fakten greifend - z.b. die Einrichtung.

Capo decina  

Offline Speedcowboy

• Hero Member
« Antwort #66 am: 2010-08-12 19:54:43 »
Hi

so muss mich jetzt mal wieder zu Wort melden zu dem Thema da es auch schon die erste Veränderung gibt.

Zitat

Sorry aber das musste ich einfach mal anmerken...

Ich habe noch nie auf einer Börse eingekauft da ich auch  noch auf keiner war. ;)
Mittlerweile denke ich informiere ich mich ganz gut bevor ich etwas kaufe, habe ja den Fehler schon hinter mir mit Fehlkauf zu Hause angekommen zu sein, aber das es in der Art genau einen Ausreißer gibt der sich anders verhält wie die anderen das habe ich nicht bedacht oder davor raus gelesen. Habe mich über die Melanochromis vorher informiert, aber das es da eben die Melanochromis auratus gibt die soo aggresiv sind habe ich leider nicht davor gelesen. Wie auch immer ist ja jetzt egal, ich habe ein anderes Verhalten bei denen festgestellt, und zwar genau das Gegenteil :o

Das Männchen ist seitdem ich es habe kaum zu sehen gewesen, immer nur in den Wurzeln der großen Anubia und nur beim Füttern war er da.
Vorhin als ich füttern wollte sehe ich was? Das Männchen tot am Boden liegend.
Keine großen Spuren zu sehen, denke aber er wurde wohl platt gemacht.
War gerade beim Händler wo ich die Tiere her hatte da er am Telefon meinte er hat noch ein Männchen da. Also das geholt, in der Tüte war er dann natürlich ganz blaß. Kaum im Becken leuchtet er nur so und ist schon fleißig an den Weibern dran was der alte überhaupt nicht machte.
Grüßle von Daniel

ADS