Autor Thema: Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!  (Gelesen 2568 mal)

Online Skalarfan

• Hero Member
Antw:Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!
« Antwort #100 am: 2010-02-03 21:10:02 »
Hallo also das mit den Blasen werde ich Rene gleich sagen! Düngen ähh ehrliche Antwort Nein! Musste mich von Montag bis heute schonen!
Da ich am Montag einen Arbeitsunfall hatte und 3 Stunden inner Notaufnahme verbracht hatte ( Leichte Gehirnerschütterrunng weil mir die doofen Schuhkartons in den Hinterkopf geflogen sind, insgesamt 7 Stück mit je einem Gewicht von 20 kg!!! ) :motz:! Habe heute Fetrilon besorgt und werde ich morgen wieder anfangen! Ansonsten kriegen die Pflanzen täglich den Tagesdünger von JBL!
Bei dem Co2 Set ist aber auch Dünger mit bei! Einmal Tagesdünger und der andere Dünger!
Fetrilon hatte ich aber letzte Woche auch in Tonkügelchen gearbeitet und nahe der Wurzeln plaziert!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
  • :)
« Antwort #101 am: 2010-02-03 21:18:21 »
Hallo!

So langsam glaube ich ein Büro Job wäre wohl besser.

Das mit dem Düngen sollte so passen. Kenne den JBL-Dünger zwar nicht, aber du fütterst ja auch die Fische u.s.w.

Viel Erfolg mit den Pflanzen. Bei mir klappts grad ganz gut und es macht Spaß. Ich bin zwar weit entfernt von den Künsten der Aquascaper, aber wenns gefällt...
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #102 am: 2010-02-03 21:25:59 »
Hallo also Rene hat es eben noch schnell umgestellt! Was meinste mit Aquascaper? Werde ich mal nach googeln! Ich halte Euch aber auf dem laufenden mit den Pflanzen und so weiter!
Krebse werden auch bald ein eigenes Becken bekommen! Folglich müssten die Pflanzen bald gut wachsen!
Achja die Co2 Anlage haben wir ja auch hauptsächlich wegen senken des PH-Wertes geholt! Die Düngung durch das Co2 war mir aber auch wichtig!
Zum Thema Job im Bür ohne mich! :weg: Naja aber solche Sachen wie mit dem Arbeitsunfall kann h´ja auch nur mir passieren! :lol
Liebe Grüße Viola 
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #103 am: 2010-02-04 14:55:18 »
Hallo habe eben noch ein paar Bilder von den Algen gemacht! Und von dem Becken jetzt!

Hier die Bilder!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #104 am: 2010-02-04 15:01:06 »
Moin sieht doch gut aus.

Ein paar mehr Pflanzen irgendwann und das passt. Wie lange halten sich die Pflanzen denn schon so.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #105 am: 2010-02-04 15:07:58 »
Moin also die Pflanzen wachsen seit Dezember gut! Was mich aber meisten stört sind die Algen! Die sehen optisch halt nicht schön aus! Und sitzen viel beim Filterauslass im Becken! Und man sieht ja die eine Höhle ist vor lauter Algen nicht mehr zu erkennen! Schlichtweg sie nerven! Und sollen daher weg!
Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #106 am: 2010-02-04 16:01:26 »
Moin!

Die Fotoqualität ist zu schlecht. Genau sehe ich die Algen nicht. Das vermehrte Algenwachstum am Filterauslass ist darauf zurückzuführen, dass die Algen dort optimal versorgt werden.

Abhilfemaßnahmen hab ich dir ja schon zu Genüge geschildert.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #107 am: 2010-02-04 17:12:50 »
Moin also die Qualität ist nicht so schlecht! Das Bild wo nur die Höhle drauf ist, so sieht die Höhle auch aus!
Die Algen sind das viele schwarze! Ganz viele kleine schwarze Punkte!
Und ja ich weiss wie man die Dinger bekämpft!
Nur ich werde weder die Variante mit der Umkehrosmose nehmen! Weil da steige ich nicht durch!
Für guten Pflanzenwachstum habe ich ja jetzt gesorgt!

Andere Frage, die offtopic ist, wie kriege ich hier im Forum ein Bild von mir an meinen Avatar? Ich hasse Bilder hier reinstellen! Ich kriege gleich die Krise!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #108 am: 2010-02-05 13:26:09 »
Moin habe mal eben kurz den PH- Wert bei uns überprüft! Sowie den Co2-permanent Test!
Also PH-Wert ist inzwischen bei mir auf 7,8 also ganz leichte Veränderung von 0,2! Co2 ist laut Tests gut eingestellt; so das der KH-Wert zwischen 4-6 liegt!
Jedoch werde ich Blasenzahl trotzdem noch ganz leicht erhöhen um wenigstens den PH-Wert von 7,0 zu erreichen!
Denn vorher möchte ich ungern die Chilodus punctatus holen!

Gruß Viola 
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #109 am: 2010-02-05 13:43:09 »
Moin.

Demnach hast du ca 3mg/l CO2 im Wasser. Kannst ruhig LANGSAM höher gehen. 3mg/l sind NICHTS. Zwischen 20mg/l und 30mg/l wäre optimal.

Wieso habt ihr in Wallenhorst eigentlich so ein traumweiches Wasser? Die Welt ist ungerecht ;D

Du brauchst nur die KH zu messen und ermittelst anhand der Farbe vom LZ-Test den pH. So ist das gedacht. Jedenfalls habe ich noch keinen anderen Langzeittest gesehen.
« Letzte Änderung: 2010-02-05 13:49:14 von jannibunny81 »
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #110 am: 2010-02-05 18:11:02 »
Hallo ich finde das Wasser eher hart bei uns im Ort! Gtu das nächste ist jetzt offtopic, aber die Bemerkung muss sein!
Das wenn ich beim Wäsche waschen nicht immer Weichspüler und bei jeder 20 Tour Entkalker in die Maschine gebe, würde meine Wäsche
 a). sehr hart sein, was sie eh schon trotz Weichspüler ist;
und b). würde meine Maschine sehr schnell verkalt sein!
Und wenn ich das damals mal alles richtig verstanden habe, wird die Wäsche durch hartes Wasser hart und die Maschine verkalkt schneller ( laut Hausfrauenregel! )!

So zum Thema KH messen! Tja da bräuchte ich bald mal einen besseren KH-Test! Ansonsten wird das nichts mit KH messen!

Der Langzeittest bei uns an der Co2 Anlage sagt uns nur den Co2 Wert, ob der in Ordnung wäre oder nicht! Und danach müsste ich irgendwie die anderen Werte messen! Kein Plan! Das ist Rene sein Reich leider!  :bad

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #111 am: 2010-02-05 21:51:13 »
Hallo an Janii, wie hats du das denn ausgerechnet mit den 3mg/l ? :o
Wir haben das Co2 aber jetzt höher gestellt! Vorher kamen aus dem Reaktions Taifun keine Blasen raus! Jetzt so ca 10 Blasen pro Minute! Und in dem Blasenzähler ungefähr 30! Für die Fische ist das geblubber ganz großes Kino! Hocken fast alle vor dem Taifun!  :lol

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #112 am: 2010-02-05 21:56:57 »
Hallo.

Dafür gibt es Tabellen.

Diese internen Reaktoren sin zwar Müll, aber es funktioniert. Ich habe auch nix viel besseres. Es gibt CO2 Reaktoren wo kein Bläschen CO2 verschwendet wird, ist mir grad aber auch noch zu teuer.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #113 am: 2010-02-06 09:09:03 »
Hallo,

berrechnen kann man das zum Beispiel hier: http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm

Gruß

Micha
“Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.”

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #114 am: 2010-02-06 14:47:56 »
Hallo alle zusammen, Also um das aber berechnen zu können, auf dem Linek von Dir Micha, bräcuhet ich den KH-Wert und der ist meinem Testset ja nicht messbar! Aber ich werde mir übernächste Woche einen Neuen holen! Und wenn ich das richtig sehe, kann ich ohne den Wert nichts richtig messen!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #115 am: 2010-02-06 18:25:24 »
Hallo,

schon richtig, aber weiter vorn hast Du ihn doch schonmal bestimmen lassen. Der kH sollte sich eigentlich nicht ändern, so lange Du nichts unternimmst, um ihn zu ändern. Was sich ändert, ist der pH Wert durch die Zugabe von CO2 und damit die Menge gelösten CO2s im Wasser.

Lg

Micha
“Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.”

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #116 am: 2010-02-17 15:01:42 »
Hallo alle zusammen habe heute mal das Wasser in meinem Südamerikabecken getestet!
Also der PH-Wert hat sich etwas verändert durch das CO2, aber nicht sehr viel!

Der PH-Wert liegt jetzt bei 7,8!
Ich meine gut die eine Art könnte ich jetzt reinsetzen, aber der PH-Wert wäre für die eine Art ziemlich grenzwertig! Nämlich die Chilodus punctatus, denn die brauchen einen niedrigeren PH-Wert! Die Kupfersalmler, könnten aber schon rein! Aber der PH-Wert ist genau an der Grenze!

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch die Chilodus punctatus lasse und nur die Kupfersalmler nehme! Oder ich drehe das CO2 noch etwas auf und gucke das ich den PH-Wert noch weiter senken kann!

Was würdet Ihr machen?

Achja bei meinem Krebsbecken habe ich einen PH-Wert von 8,2!
Wie kommt es denn eigentlich zustande das sich bei den Becken der PH-Wert um 0,4 unterscheidet?
Kommt es durch das CO2 zustande?

Naja werde mir überlegen an dem Krebsbecken eine BioCO2 - Anlage zu basteln!

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-02-17 15:03:48 von Skalarfan »
Nobody is perfect!

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #117 am: 2010-02-17 17:46:39 »
Hallo,

natürlich kommt das durch das CO2. Ganz einfach gesagt, bildet sich aus dem Gas und dem Wasser auch Kohlensäure (die ist auch im Mineralwasser) und Säure senkt den pH Wert.

Ich denke, Du kannst ruhig mehr CO2 reinlassen - deine Werte sind recht ähnlich mit meinen, und ich habe den Wert auf 7,2 drücken können, ohne das ich reguliere. Was an Bio CO2 hergestellt wird, kommt in Wasser.

Den Plan zum Bau einer Bio CO2 Anlage kann ich nur untersützen - aber das steht ja schon alles oben.

Lg

Micha

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #118 am: 2010-02-17 18:28:59 »
Hi,

ich möchte jetzt nicht als Bio-CO2 Gegner erscheinen, aber Viola hat ja grad ne Druckgasanlage im 200l Aquarium installiert. Die ist dafür mehr als ausreichend.

In dem zukünftigen Krebsbecken würde ich kein CO2 einwaschen. Selbst wenn ein paar Anubien einziehen so kommen die wohl ohne CO2 klar.

Ich würd erstmal testen, wie das Wasser ohne Oberflächenbewegung und guter Abdeckung funktioniert.
Die Cherax kommen mit pH 7,5 gut klar und auch die Härte ist passend. Das wird auch so gehen.

Aber bloss keine neuen/gedüngten Pflanzen zu den Krebsen. Das KANN tödlich enden.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #119 am: 2010-02-17 18:49:19 »
Hallo okay dann warte ich mit Co2 bei den Krebsen! Neue Abdeckung muss ich schauen! Aber bevor ich eine Neue Abdeckung für das Übergangskrebsbecken hole oder bastel, besorge ich erst das Ursprünglich geplante 100 Literbecken für die Krebse!

Das wird wahrscheinlich Anfang März sein!

Was bedeutet denn jetzt keine neuen/gedüngten Pflanzen?Sind Neue Pflanzen irgendwie schädlich?
Also sollte man die vor dem einpflanzen im Becken erst gut wässern?Allmählich steige ich nicht mehr durch!

Kann ich in das Krebsbecken nicht eigentlich auch ein zwei Pflanzen aus meinem 200 Lioterbecken nehmen?

Achja und in dem Krebsbecken, habe ich keinen PH-Wert von 7,5 sondern einen PH-Wert von 8,2!
Deswegen will ich den ja irgendwie runter drücken!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #120 am: 2010-02-17 19:10:05 »
Hallo Viola,

jep - Pflanzen gut wässern, da in Düngern oft Cu-Verbindungen sind. Das können die so gar nicht ab.

Ich würd erstmal testen, wie das Wasser ohne Oberflächenbewegung und guter Abdeckung funktioniert.
Die Cherax kommen mit pH 7,5 gut klar und auch die Härte ist passend. Das wird auch so gehen.

Dieses Zitat von mir wegen der Wasserwerte nochmal GENAU lesen.

Da würde ich mit CO2 gar nix machen.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #121 am: 2010-02-17 21:55:00 »
Hallo soweit ist jetzt alles klar! Wenn die Krebse auch ruhig einen PH-Wert von 7,5 vertragen, können die wohl endlich am Freitag in ihr Becken! Denke das der Panzer dann endlich hart genug von ihnen ist!

Stellt sich bei mir aber trotzdem noch die Frage, ob ich jetzt die Chilodus punctatus reinsetze oder ob ich es komplett lasse die zu nehmen? Ziemlich schwierig da eine Entscheidung zu fällen! Denn die lieben lieber das Wasser mit einem PH-Wert von 7,0!

Die Kupfersalmler könnte ich schon reinsetzen! Gut der PH-Wert ist zwar Grenzwertig, aber wenn ich den mit dem CO2 noch etwas gesenkt bekomme, dann müssten die sich auch sehr schnell wohlfühlen!

Werde mal schauen, das ich den PH-Wert noch etwas gesenkt bekomme!
De Laden wo ich meine Tiere immer herhole wollte mir letztens so ein chemisches Zeug mitgeben um den PH-Wert zu senken!
Gasnz ehrlich dem habe ich die Meinung in Sachen Chemie im Becken gegeigt! Gut das Co2 aus der Druckflasche ist ja auch nicht direkt etwas natürliches! Aber nicht schädigten für die Fische!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #122 am: 2010-02-17 22:14:13 »
Moin,

klar bekommst du den pH-Wert noch genug runter. Kannst wie gesagt alles gut abdecken und für wenig Oberflächenbewegung sorgen, um Gas zu sparen. Besser einwaschen und dann auch noch über Torf filtern, Seemandelbaum (-oder andere Laubblätter), AquaSoil und und und.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #123 am: 2010-02-17 22:28:04 »
Hallo den PH-Wert wie gesagt will ich bei dem Südamerikabecken ( keine Angst wird bal ein reines sein ) runter bekommen! Bei dem Krebsbecken mache ich es laut Anleitung von Dir!

So das 200 Literbecken ist gut abgedeckt! Aber nicht das Krebsbecken! Bei dem Krebsbecken sind die Abdeckscheiebn vom 200 Literbecken daruf, decken aber nicht das gesamte Becken ab!
Und bevor ich da eine Neue Abdeckng für hole oder bastel, hole ich leiber ein komplett Set mit 100 Liter für die Krebse! Neue Abdeckung bauen oder extra kaufen für das Krebsbecken ist mir zu teuer!

In das Krebsbecken kommen dann demnächst ein Paar Semandelbaumblätter noch mit rein!
Habe auch schon gelesen das Krebse sehr gerne Laub mögen! Die buddeln sich daraus auch gerne mal ein Paar Höhlen! Nur weiss ich nicht genau wo ich das herkrige! Muss ich mal im Netz schauen!

So und Torffilterung bei dem 200 Literbecken muss ich abklären! Für wenig Oberflächenbewegung wird ja automatisch gesortg wenn die Krebse das komplett Set 100 Liter bekommen!

Das 160 Literbecken, ist erstmals nur provisorisch! Bis das 100 Literbecken für die da ist!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #124 am: 2010-03-15 16:43:20 »
Hallo zusammen wollte Euch nur schnell auf den laufendem halten was jetzt aus meinem Problem mit den Algen und dem PH - Wert geworden ist!

Also die Pinselalgen sind fast alle weg! Sind nur noch an den Scheiben etwas! Gut inzwischen habe ich anstatt den Pinselalgen einen Algenteppich, aber den bekomme ich immer gut weg durch absaugen des Bodens!

Die Pflanzen wachsen auch sehr gut und bei jedem Wasserweschsel ( alle zwei Wochen ) kann ich immer die Pflanzen etwas schneiden! Den PH - Wert konnte ich durch das CO2 jetzt auch endlich niedriger drücken! Der liegt jetzt in dem Becken bei 7,2!

Jedoch bereitet mir der PH - Wert im Krebsebecken etwas Sorgen! Der liegt da nämlich bei 8,0!Deutlich zu hoch für meine Krebse die eher einen PH - Wert von 7,0 bis 7,5 lieben! Muss ich mal schauen wie ich den runter kriege!

Aber erstmals vielen Dank an Euch und alle Euren Guten Tipps und schnelle Hilfe! Fand ich echt super! Vor allem freut es mich das jetzt Danke Eurer Hilfe meine beiden Probleme gelöst wurden konnten! Echt super von Euch!  :good :good :good :good :good

Liebe Grüße Viola
Nobody is perfect!

ADS