Autor Thema: Mein Versuch Steine, bzw. Rückwand zu basteln!  (Gelesen 3254 mal)

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Antw:Mein Versuch Steine, bzw. Rückwand zu basteln!
« Antwort #50 am: 2010-02-12 17:55:00 »
Hi

Kann es sein, das ich auch den Fehler mache, immer erst Neuen Kleber aufzutragen, wenn die eine Schicht schon komplett getrocknet ist?
Gruß Viola

also daran liegt es sicherlich nicht
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
  • :)
« Antwort #51 am: 2010-02-12 18:07:05 »
Hallo Viola,

Zitat
Werde mir noch die Tipps vom Nivus durchlesen für die hinterschwimmbare Rückwand und die morgen eventuell zu basteln!

Das ist eine gute Idee :good

Soll der Teil:

Zitat
hinterschwimmbare Rückwand

denn aus Modulen bestehen?

Ansonsten möchte ich dich nochmal auf die technische Innengestaltung des Aquariums aufmerksam machen (Überlaufschacht IM Becken, Innenmaße usw.). Da kannst du bei einer modulfreien Bauweise wirklich besser direkt ans Becken anpassen, sonst passt es nachher nicht.

love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #52 am: 2010-02-12 18:12:59 »
Hallo dann wird wohl der Kleber zu dünn sein! Habe mir eben noch den Tipp vom Janni durchgelesen mit der Bauanleitung! Werde auch so ungfeähr die Rückwand basteln!
Werde auf die Styroporplatte unterschiedlich große Ballons kleben und mit Folie überziehen!

Da ich es aber demnächst nicht schaffen werde nach Janni zu kommen, wie bekomme ich es denn hin, das die Rückwand hinterschwimmbar wird?

Da ich die Innenmaße vom 770 Literbecken nicht kenne, werde ich einfach an den Seiten der Styroporplatte etwas Kleber weglassen! Also nicht die ganze Platte zu kleben!
Bilder und weitere Bericht folgen morgen!
Ja die Rückwand soll aus zwei Modulen zum hinterschwimmen sein! Werde schauen das es mir am Dienstag besser geht!

@ Janni ich brauche die Leistungsdaten vom Innenfilter dringend! Kann sein das ich mir den am Dienstag abhole und dann in dem 160 Literbecken verwende!
Da ich derzeit keinen Filter bei dem Becken habe! Es aber nutzen muss für die Krebse, bis ich das 100 Literbecken für die habe! Dewegen brauche ich den Filter! Auch wenn der eventuell für mehr Liter ausgelegt ist!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #53 am: 2010-02-12 18:21:36 »
Hi,

Zitat
@ Janni ich brauche die Leistungsdaten vom Innenfilter dringend! Kann sein das ich mir den am Dienstag abhole und dann in dem 160 Literbecken verwende!
Da ich derzeit keinen Filter bei dem Becken habe! Es aber nutzen muss für die Krebse, bis ich das 100 Literbecken für die habe! Dewegen brauche ich den Filter! Auch wenn der eventuell für mehr Liter ausgelegt ist!

Du sprichst in Rätseln???
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #54 am: 2010-02-12 18:29:03 »
Hallo also ganz langsam zum mitschreiben! Da meine Krebs eja siet gestern in dem 160 Literbecken verweilen müssen, ich aber keinen Filte für die habe, brauche ich den Innenfilter von dem 770 Literbecken!
So da ich aber nicht weiss, ob der eventuell zu stark ist, brauche ich die Daten von dem! Weil ich das Problem habe das ich erst am Freitag nächste Woche das 100 Literbecken für die bekomme und die Krebse dann erst in das Neue Becken können! So aber für die Übergangszeit brauchen die einen Filter!!!!!
So und Dienstag wollte ich eventuell vorbeischauen!

Jetzt verstanden?

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #55 am: 2010-02-12 18:34:11 »
Hallo,

der Innenfilter ist in dem grossen Becken eingeklebt. Hätte aber noch was passendes für dich, das ich dir ausleihen könnte (vorübergehend)
Die darin verbaute Pumpe ist zu groß für ein 160er und zu schwach für dein Filterbecken (Förderhöhe)

Warum nur 100l für die Krebse?

Nimm was anständiges und dann z.B. einen Eck-HMF für das Krebsbecken.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #56 am: 2010-02-12 18:40:16 »
Hallo ich nehme an Du bist heute Abend noch daheim? Könnte ich mir eventuell heute oder morgen den Filter abholen? Ich denke mal 100 Liter reichen aus! In dem Buch von Rene steht das die Krebse ( pro Paar ) 80 bis 160 Literbeckengröße brauchen! Von daher sollten 100 Liter ausreichen!
Schicke mir mal per pn Deine Acnschrift komplett! Ich rufe Dich noch so in 20 Minuten an, ob es heute klappt, also bitte Handy in Reichweite! Da ich heute nicht mehr online geh!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #57 am: 2010-02-12 20:39:26 »
Hallo Janni  ;)

pass mir blos auf - schon bevor`s was Festes ist werden hier schon die Hosen getauscht  ;) 

Capo decina  

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #58 am: 2010-02-12 23:17:25 »
Hallo alle zusammen mal kur offtopic! @ Gerd (also Herr Müller ) stell Dir mal vor ich habe sogar Jannis Handynummer! :lol

Nein Spaß beiseite NACHZUCHTEN SIND AUSGESCHLOSSEN!!!!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #59 am: 2010-02-14 00:11:38 »
Hallo alle zusammen habe eben von der ersten Höhle die ich gebastelt habe das Styropor,Luftballon ( den brauchte ich noch nicht mal platzen lassen  ;D )und die Folie entfernt!
Habe auch ein Paar Bilder von der fertigen Höhle! Allerdings müssen die noch bearbeitet werden! Deshalb gibt es die erst morgen!
Bin heute auch bei Janni in Bramsche gewesen und habe mir da die Maßen von dem 770 Literbecken geholt!

Habe auch seine Fischies heute gesehen und muss sagen echt geil! Der Hammer auch die Beckeneinrichtungen! :good
Musste aber feststellen das die Öffnungen die ich an meinen Höhlen gebastelt habe viel zu klein für Malawis sind! Daher bekommen die ersten Höhlen meine Krebse!

So und da ich nun genug Styropor und auch die Beckeninnenmaße habe, werde ich morgen anfangen eine hinterschwimmbare Rückwand zu bauen! Hoffe die klappt genauso gut!
Bilder von der einen Höhle wenn ich es zeitlich schaffe morgen!
Ansonsten gibt es die am Montag!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #60 am: 2010-02-18 19:44:58 »
Hallo bin die Tage zeitlcih zu nichts gekommen da Rene und beide die Tage Schuhkartons ausladen mussten ( also arbeiten )werde ich erst am Wochenende weiter basteln! Habe aber inzwischen auch den Tunnel fertig!

Bilder und weitere Berichte Samstag!
Achja @ Janni ich brauche nochmal die Innenmaße! Habe den Zettel verloren!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #61 am: 2010-02-18 19:55:17 »
HI!

Zitat
Habe den Zettel verloren!

JaJa - Wenn der Kopf nicht angewachsen wär :weg:
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #62 am: 2010-02-18 19:58:38 »
Hallo hatte den bis gestern auf dem Wohnzimmertsich und heute morgen war der weg! Ich habe da auch jemanden in Verdacht....Schnuffel! Der schmeisst nämlich immer alles runter!

Zu dem Fflüchtsmiley gebe ich mal lieber keinen Kommentar ab!  :rofl

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #63 am: 2010-02-20 12:47:55 »
Hi Leute hier mal ein Bild von der ersten fertigen Höhle die ich gebastelt hatte! Aus dem Tunnel den ich gebastelt habe ist nichts geworden!
Der ist beim entfernen vom Styropor in mehrere Teile zerbrochen!

Mit der Rückwand fange ich morgen an! Obwohl ich am überlegen bin doch keine zu basteln! Habe die Innenmaße vom Becken zum einen nicht mehr und zum aneren keine Lust das die mir genauso zerbröselt wie der Tunnel!

Da bei diesser Höhle auch die Öffnung zu klein ist, werde ich die in dem Krebsbecken verwenden!

Gruß Viola

Nobody is perfect!

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #64 am: 2010-03-09 10:37:51 »
Moin zusammen,  wollte mich gleich weiter dem Bau der Rückwand widmen und wollte wissen ob ich unbedingt den Platz für den  hmf  mit abziehen muss oder nicht!

Weil den  hmf  hatte ich jetzt noch nicht eingerechnet! Und so wie aussieht wenn der unbedingt hinter die Rückwand soll, könnte ich die wegschmeissen, weil ich für  hmf  keinen Platz gelassen habe!  :wall:

Kann ich den  hmf  nicht einfach an Die seitenwand des Beckens packen?Weil mir ist es egal ob der sichtbar ist oder nicht! Hauptsavche der funtioniert! Und schliesslich wusste ich bei Anfang des bastelns der Rückwand noch nicht, das ich einen  hmf  nehme!

Fotos gibt es vielleicht Freitag! Muss ich sehen!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline Dicker1904

• Hero Member
« Antwort #65 am: 2010-03-09 10:48:35 »
Hi,
ich kenne jetzt zwar nicht genau deine Vorstellungen aber du kannst den HMF doch hinter die Rückwand machen.

Baue einfach die Rückwand und dann klebst du sie ca. 10 cm vor die Wand und schon hättest du die Komplette Rückwand als Filter.

Oder du machst eine Seitliche Treppe in die Rückwand d.h.: in der Beckenmitte z.B. springst du einfach ein Wenig nach vorne und dann kann man das als Filter nehmen.

Oder, du machst den HMF eoinfach in die Ecke sieht vielleicht am besten aus einfach die Rückwand etwas kürzer machen und dann das Eckstück schräg zur Seitenscheibe zulaufen lassen.

Wie du siehst gibt es doch viele Möglichkeiten wobei Variante 1 denke ich die Beste ist da du hier das meiste Filtervolumen hast.

Viel Spaß beim basteln!  ;D

Du musst ein Netz mit einarbeiten und machen paar Schichten über einander mit Fliesenkleber.
Bei mir ist die Rückwand teilweise bis zu einem CM Dick.
Es hat den Vorteil das du später auch noch schön Bohren und mit der Flex abschneiden kannst ohne das sie zerbricht.

Vor allem schön lange trocknen lassen, damit sie aushärtet  :opa:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!
                                                             Klick mich

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #66 am: 2010-03-15 20:45:20 »
Hallo zusammen! Habe schon wieder eine Frage! Und zwar wie war das nochmal mit Wässern der Rückwand in dem 770 Literbecken?

Also wenn jetzt der HMF dran ist und die Rückwand bis Samstag fertig ist ( was ich nicht glaube zu schaffen ), kann ich die dann obwohl der Filter und das Becken einläuft die Rückwand solange im Becken wässern?
Ganz klar ausgedrückt kann ich die Rückwand während Becken angefüttert wird Rückwand mit reinwerfen?

Oder gibt die Rückwand irgendwie Giftstoffe ab? Heisst ich kann den Filter erst später anfüttern? Rene und ich haben da irgednwie Bedenken, das die Rückwand Giftstoffe abgeben könnte!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #67 am: 2010-03-15 20:52:18 »
Hi,

die Rückwand gibt nichts mehr ab, sobald sie den pH-Wert nicht mehr merklich nach oben treibt (messen).
Fass mal so grob zwei Wochen ins Auge, bis er deutlich runter geht. Je mehr Wasser du wechselst, desto besser. Ansonsten gibt der Beton nichts mehr ab, sobald er ausgehärtet ist. Animpfen macht davor keinen Sinn.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #68 am: 2010-03-15 21:07:21 »
Halo das mit vorher nicht animpfen ist echt doof! Naja irgendwie bin ich ja auch selber Schuld! Hätte mal anfangen müssen eher zu basteln!  :wall:  Also auch am besten alle drei tage WW durchführen? Oder wie?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich wenn Becken aufgebaut erst so nach knapp 4 Wochen danach erst Fische rein setzen? Richtig?

Mal eine andere Frage, was hat es mit dem Nitritpeak auf sich? Also so ganz verstehe ich die Sache mit dem Nitritpeak nicht ganz! Und so wie ich es mal mibekommen habe, soll der ja wichtig für Neue Becken sein?! Oder habe ich da was falsch verstanden!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #69 am: 2010-03-15 21:26:42 »
Hi,

zu Anfang und Wässerungszwecken kannst du auch gut und gerne täglich 100% wechseln.

Das mit dem Nitritpeak:

Wenn ein Aquarium neu aufgebaut wird, ist es eine ökologische Wüste. Es müssen sich Bakterienstämme aufbauen um Schadstoffe abzubauen. Das heikelste dabei ist Nitrit. Bis sich alle notwendigen Bakterien aufgebaut haben hast du ein einmaliges Aufblühen von Nitrit, bis sich dafür die "Abbaubakterien" gebildet haben.

Gibst du (nach Wässern) ordentlich Schlamm ins AQ hast du die Bakterien praktisch wie andere Beckenbewohner einfach "eingesetzt".
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #70 am: 2010-03-15 21:34:50 »
Hallo jeden Tag 770 Liter Wasser wechseln? Reicht nicht alle drei Tage komplett WW aus?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, nach dem Rückwand gewässert wurde in dem Becken, kann ich dann Fische einsetze, weil dann der Nitritpeak sich schon gebildet hat?Und danach mit Filterschlamm animpfen?

Heisst aber ich muss jeden Tag den Nitritwert prüfen oder?Dann brauche ich noch einen anderen Nitrittest! Meiner taugt ja nicht viel ( denke ich mal )!

Na das wird ja doch doch noch jede Menge Arbeit und viel Geduld für mich! Hab mir das alles nicht so kompliziert gedacht! Was soll das bloss noch alles geben!

Gruß Viola
Nobody is perfect!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #71 am: 2010-03-16 09:58:44 »
Hi,

es sind ja keine 770 Liter Wasser, die Steine verdrängen ja auch was ;D
Ob du nun am Anfang täglich oder etwas weniger häufig wechselst bleibt dir überlassen. Bei letzterer Variante dauert es eben etwas länger, bis die kritische Zeit überstanden ist. Wichtig ist, vor dem Wasserwechsel den ph-Wert zu messen, denn nur so kannst du feststellen, wann die Einrichtung ausreichend gewässert ist - nämlich dann, wenn der Ph-Wert im wesentlichen dem aus der Leitung entspricht.
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #72 am: 2010-03-16 10:20:21 »
Guten Morgen!

Zitat
nach dem Rückwand gewässert wurde in dem Becken

Schritt eins: Richtig,

Zitat
kann ich dann Fische einsetze

Schritt zwei: Falsch, der Nitritpeak hat nichts mit Rückwandwässern zu tun. Fische verursachen toxische Abfallstoffe. Der wichtigste und das "Endgift" ist Nitrit. Dagegen helfen die "fertigen Bakterien in deinem Filterschlamm.

Also:

1. Wässern (pH-Wert runter bekommen auf Grund Rückwandzement). pH-Wert messen!

2. Viel Filterschlamm rein.

3. Nitrit messen. Sollte nicht vorhanden sein. Wenn dem so ist --->

4. Fische rein
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Skalarfan

• Hero Member
« Antwort #73 am: 2010-03-16 11:54:57 »
Moin wenn ich aber die Rückwand eine Woche oder aber auch zwei Wochen in der Badewanne ( müsste ja auch klappen ) wässere; und Samstag direkt Filter animpfe, kann ich doch eigentlich nach ungegfähr 1 Woche ( vielleicht auch etwas später ) Fische einsetzen oder? :shlg:

Wenn ich Filter Samstag animpfe müsste sowiet ich nämlich das mitbekommen habe gehen mit ungefähr 1 bis 2 Wochen später Fische rein! Oder ich habe vor ungeduld was überlesen! Wie immer!  :shlg:

Oder muss ich die Rückwand unbedingt im Becken wässern? Aber wenn ich die Rückwand ja in der Badewanne wässere, müsste die ja eignetlich dann nicht mehr schädlich sein! Oder?

Ich weiss das klingt jetzt doof, aber so allmählich möchte ich nicht nur das Becken aufgestellt bei mir sehen, sondern auch so schnell wie möglich Fische rein haben! Kann einfach nicht mehr abwarten! Unfd je länger ich warten soll, bis Fischies rein, desto ungeduldig und nervöser werde ich! Rene ist schon genervt!  :angel:

Naja klappt schon!

Grß Viola
Nobody is perfect!

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #74 am: 2010-03-16 12:32:00 »
Hi,

wenn der Platz es zulässt, kannst du auch in der Badewanne wässern - was sollte dagegen sprechen....
Grüße
Marco

mein Malawibecken

ADS