Autor Thema: Entstehung 200x70x70cm-Aquarium  (Gelesen 4585 mal)

Offline g-dopt

• Nachwuchs
  • *
Antw:Entstehung 200x70x70cm-Aquarium
« Antwort #200 am: 2010-07-30 21:18:06 »
Hi,
aber wenn du den Zulauf auf die andere Seite ziehst, geht da auch Pumpleistung verloren.
mfg

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #201 am: 2010-07-30 22:09:56 »
Hallo!
Du kannst natürlich das Rohr auch auf die andere Seite legen. Das funktioniert genauso gut oder besser.

Würdest Du denn die Bohrung auf der anderen Seite machen und Rohr dort ins Becken führen, oder beide Bohrungen im Überlaufschacht und von da aus IM Becken auf andere Seite führen?
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
  • :)
« Antwort #202 am: 2010-07-30 22:13:51 »
Hi Doc,

auch das ist eine Geschmacksfrage. Es ginge ja sogar ganz ohne Bohrung. Allerdings ist die Bohrung im Schacht am sichersten und gut versteckt.

Eine reduzierte Pumpenleistung ist richtig, kann aber mit einem etwas größeren Rohrleitungsdurchmesser wett gemacht werden.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #203 am: 2010-07-30 23:31:44 »
Hi,
bei mir ist der Schacht links und der Zulauf rechts
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #204 am: 2010-07-31 03:30:29 »
Hallo Mikey!
Und hast den Zulauf bzw. das Rohr dann ebenfalls irgendwie verkleidet?  Mit Rückwand? Ist die Bohrung vor oder hinter der Rückwand?
Michael

Offline Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #205 am: 2010-07-31 11:37:27 »
Hi,
bei meiner ersten, selbstbau, Rückwand ging das Rohr durch die Rückwand bis oben.
Jetzt habe ich ein Stück dünne Juwel-Stone Rückwand diagonal vor die Ecke gestellt und verdecke somit das Rohr und habe damit, dahinter,  noch ein Versteck geschaffen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #206 am: 2010-08-08 23:56:30 »
Hallo!
Hmm, bei einem Filterbecken mit 3 Kammern der Größe 100x40x40cm - wie würdet IHR die einzelnen Kammer genau "ausstatten"???
Standardmäßig wären alle drei Kammern gleich groß, aber DIES wäre variabel - würdet ihr die letzte Kammer (Klarwasserkammer mit Pumpe) kleiner gestalten, so dass gerade die Pumpe reinpasst?
Wie groß würdet ihr die einzelnen Kammern machen, und WIE würdet ihr sie füllen - mit Filterschaum aufrecht eingestellt? Oder waagerecht eingelegt?
Michael

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #207 am: 2010-08-09 00:35:33 »
Hallo

so sieht das Filterbecken von meinem Aq aus. Habe nur 2 grobe Matten in der letzten Kammer stehen. Eine dicht an der Trennscheibe und eine kurz vor der Pumpe. Dazwischen setzt sich einiges an Mulm ab
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #208 am: 2010-08-13 21:02:44 »
Hallo!

Habe noch mal eine Frage zum Filterbecken:
Wenn man sich ein Filterbecken der Größe 100cm mit drei gleich großen Kammern vorstellt und mehrere Filtermaterialien in die zweite Kammer füllen möchte, dann frage ich mich gerade, ob es eigentlich so aufzubauen ist wie auf allen mir bekannten Zeichnungen:
Dort wird das unterschiedliche Filtermaterial HORIZONTAL übereinander geschichtet, also z. B. Filtermatte, darauf Zeolith, oben Filterwatte.

Nun ist die Kammer aber u. U. bei solch einem Filterbecken doch breiter als hoch (also bis zum Überlauf über die zweite Trennscheibe) -> die Wegstrecke des Wassers ist in Längsrichtung des Beckens in der Kammer doch größer als in vertikaler Richtung - wäre es daher nicht logisch, die Filtermaterialien nicht übereinander, sondern nebeneinander zu schichten? Also z. B. in die zweite Kammer zunächst eine oder zwei Matten Filterschaum aufrecht reinstellen, dann vor die 2. Trannscheibe erneut Filterschaum einstellen und den Spalt dazwischen bis oben mit Zeolith o. ä. auffüllen...

Anders ausgedrückt:
Auf den Skizzen der Filterbecken unterstellt die horizontale Schichtung der Filtermaterialen, dass das Wasser vor allem von unten nach oben (bzw. umgekehrt) strömt. Dies ist bei Filterbecken von z. B. 100 cm Länge und z. B. 5 Kammern auch sicherlich der Fall. Bei großen wenigen Filterkammern aber (z. B. 3) bewegt sich das Wasser doch eher "von links nach rechts" als in vertikaler Richtung - also wäre eine Anordnung der Filtermaterialien nicht über-, sondern hintereinander sinnvoller?!
« Letzte Änderung: 2010-08-13 21:05:54 von malawi73 »
Michael

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #209 am: 2010-08-13 21:25:17 »
Hallo Doc
in der ersten Kammer kommt das Wasser von oben, dort nimmt man eine horizontale Anordnung.
Die zweite Kammer wird ja, ganz grob, diagonal durchflossen. Ist sie kurz, wird horizontal geschichtet, ist sie lang, werden die Medien eher hintereinander angeordnet.

Ich würde mir aber nicht zu viel gedanken darum machen. Es muss praktisch sein, sonst macht man es nach der ersten Reinigung ohnehin anders
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #210 am: 2010-08-15 16:02:04 »
Huhu!
Lege auf das Gestell (Beckengröße 200x70x70 cm, also fast 1000 l) nun (auf Wunsch des Aquarienbauers) eine Siebdruckplatte in der maximal erhältlichen Stärke von 21 mm.

Soll ich die gleiche Plattenstärke auch UNTER das Gestell legen (auf die 5mm dicken Laminat-Dämmplatten, die direkt auf den Steinfliesen liegen), also 21 mm, oder würde hier evtl. eine dünnere Platte nach eurer Erfahrung genügen, z. B. 18 mm oder gar 15 mm? Welche Stärke würdet IHR dafür nehmen?
Michael

Offline Michel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #211 am: 2010-08-15 16:28:23 »
Hi Namensvetter ;D,

ich hab beim neuen Becken den Unterschrank auf eine 19er MDF-Platte gestellt. Da der auf Parkett steht wollt ich, bei ca. 2000kg Gesamtgewicht, ne bessere Verteilung des Selbigen erreichen. Die Unterseite der Platte hab ich mit einer Lage Teichvlies (Reststück vom Teichbau) beklebt um den Parkettboden zu schützen. Nebeneffekt ist, daß man das ganze Becken, bei abgelassenem Wasserstand natürlich, relativ leicht über den Boden ziehen kann...sollte die Nische in der das Becken steht mal tapeziert od. gestrichen werden müssen, wäre das kein Problem ;)
Gruss, Michel

Übrigens: Teigwaren heißen Teigwaren weil Teigwaren mal Teig waren :-)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #212 am: 2010-08-15 18:00:59 »
Hi Doc,

ich mache zwar berufsbedingt immer alles ne Nummer größer, aber eine großartige Verteilung schafft so eine Platte nun auch nicht. Flach gelegt sind die ja nicht gerade biegesteif.

Viel teurer sind 21mm aber auch nicht ::)
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #213 am: 2010-08-15 18:15:27 »
Hallo Janni!
aber eine großartige Verteilung schafft so eine Platte nun auch nicht. Flach gelegt sind die ja nicht gerade biegesteif.
Was möchtest denn damit sagen?
Hältst Du eine Siebdruck- bzw. Multiplex-Platte für ungeeignet?
Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #214 am: 2010-08-15 18:24:43 »
Hi Michael,

nein überhaupt nicht. Aber so viel Druckverteilung wie man vielleicht denkt, macht sie auch nicht. Nur im unmittelbaren Bereich der Fußstreben. Das soll sie ja auch und das ist gut so.

Ich denke nur/ bin der Überzeugung, dass es kein großer Unterschied zwischen den Stärken ist, was die Druckverteilung anbelangt. Da die Teile nicht teuer sind, nimmt man halt die dicke Platte.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #215 am: 2010-08-15 19:07:36 »
hallo
nimm einfach die gleiche dicke. es lohnt wohl kaum, dort nun 2mm zu sparen
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #216 am: 2010-08-16 09:58:00 »
Hallo!

HAbe gerade wegen der Platten einige Baumärkte abtelefoniert:
Vorrätig hat niemand die Siebdruckplatten in 21mm, müssen bestellt werden...  :wall:

Was mich nur wundert:
In einem Baumarkt kostet der qm ca. 30,- Euro (hier ist Multiplexplatte in DIESER Stärke sogar 1 Euro teurer, in anderen Stärken wenige Euro günstiger!), in einem anderen Baumarkt ca. 50,- Euro, und in einem weiteren sogar ca. 70,- Euro!?
Klar, es wird dort Qualitätsunterschiede geben, aber meint ihr nicht auch, dass ich dennoch zu der preiswertesten Variante (30,- Euro/qm bei 21 mm) greifen kann? 
Michael

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #217 am: 2010-08-16 10:53:44 »
hallo
es muss nicht mal qualitaetsunterschiede geben. es ist gut moeglich, dass die alle vom gleichen hersteller sind.
nimm ruhig das guenstigste angebot
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #218 am: 2010-08-16 14:07:55 »
Hallo!

OK! Und noch etwas:
Wollte ganz unten direkt auf die Steinfliesen Laminat-/Parkett-Unterlagen legen - kennt ihr diese?
79x59cm große Dämmplatten, 5mm dick, mintgrüne Farbe, 6,5t/m² Druckstabilität...

Habe davon noch ein Packung im Keller gefunden - müsste sich doch gut eignen dafür?
Meint ihr, ich könnte diese Dämmplatten auch unter das Glasbecken legen, statt Styropor? Würde da die Dicke von 5mm ausreichen? Das Material macht qualitativ einen guten Eindruck!
« Letzte Änderung: 2010-08-16 14:22:23 von malawi73 »
Michael

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #219 am: 2010-08-16 15:10:20 »
hallo doc
klar geht das. es kommt ja nur darauf an, dass es eine ebene fläche ist und keine scharfen teile in die bodenplatte druecken. ich habe das holz nur sauber abgewischt und nicht mal styropor genommen.
das wohnzimmer-aq steht aber auf styroporplatten, um den schrank darunter zu schuetzen
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #220 am: 2010-08-16 20:17:41 »
Hi Doc,

wann kommt das AQ eigentlich? Schon ein Termin bekannt?
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #221 am: 2010-08-16 20:25:02 »
Hallo!
Habe heute beim Aquarienbauer bestellt, doch der hat nun erst mal zwei Wochen Betriebsferien...
Anfang September!
Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #222 am: 2010-08-16 20:26:44 »
Hi Micha,

naja aber es ist greifbar. Ich bin schon gespannt :good
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #223 am: 2010-08-16 20:44:02 »
Hallo!
Ja, ich auch, aber ich werde weiterhin langsam, Schritt-für-Schritt daran "basteln", auch "im Kopf"...
Gerade DAS ist doch das schöne, wenn es so langsam entsteht!  :good
Michael

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #224 am: 2010-08-31 11:08:05 »
Hallo!

SO sieht es nun aus:
Ganz unten 5mm Dämmplatten, darauf 21 mm Siebdruckplatte 200x75 cm (Schnittkanten schwarz lackiert), darauf das Gestell 200x70cm, darauf 21 mm Siebdruckplatte 200x70 cm mit zwei 12x12 cm Öffnungen für die Verrohrung, ganz oben folgt noch eine Lage der  5mm Dämmplatten...

Wie gesagt, ist die Boden-Platte 200x75 cm groß, das heißt, sie ragt nach hinten 5 cm über und sorgt so für einen entsprechenden Abstand des Beckens von der Wand. Vorne und seitlich sollte die Siebdruckplatte auf keinen Fall überstehen, weil hier evtl. später noch eine Verkleidung an dem Alugestell angebracht wird, welche aus optischen Gründen bis ganz zum Boden reichen wird.

Nun gibt ja überall so etwas wie "Fertigungstoleranzen" im Millimeter-Bereich, und ich weiß nicht, ob man auf dem letzten Foto erkennen kann, aber seitlich ist das Gestell im hinteren Bereich auf beiden Seiten ca. 2 mm breiter als die darunter befindliche Siebdruckplatte, steht also um diese 2 mm auf beiden Seiten über (komischerweise nur hinten)... Ist DAS ein Problem?
Michael

ADS