Autor Thema: Besatzfrage für 900l mit Malawi-Krabben  (Gelesen 686 mal)

Offline Ambivalenzia

• Full Member
Besatzfrage für 900l mit Malawi-Krabben
« am: 2010-03-06 10:13:21 »
Hallo Aquarianer!

Als absoluter Newbie stelle ich euch gerne meine Situation kurz vor: Mein Mann und ich haben uns ein 900l Eckaquarium gekauft, Schenkellänge je 130cm mit Panoramaverglasung. Gerade jetzt sind mein Mann und fleissige Helferlein unterwegs es abzuholen  ;D

Wir haben uns entschlossen ein Malawibecken daraus zu machen, da mein Mann es möglichst bunt und ich es möglichst interessant und unbedingt Süsswasser wollte. Wir haben uns entschieden ein Mbunabecken zu machen. Als Kompromiss dafür dass es kein Meerwasser für ihn gibt habe ich mich nach Recherche im WWW damit einverstanden erklärt zwei Malawi-Krabben darin aufzunehmen. Mir ist bewusst dass die Grösse des AQ an der Grenze ist um zwei dieser faszinierenden Tiere zu halten, hab da aber gegenüber meinem Mann nix mehr zu sagen dazu  :-\

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich alle Mbunas mit den Krabben vergesellschaften oder gibts Arten die gar nicht oder sehr gut gehen?

2. Wieviele Arten Mbunas empfiehlt ihr für diese Beckengrösse?

3. Kann ich zusammen mit den Krabben auch noch Synodontis (welche weiss ich noch nicht genau, gibts Empfehlungen?) halten oder würden die nicht lange überleben?

4. Ich hab gelesen dass die Krabben keine Anubias vertragen?! Stimmt das und falls ja was bleiben mir bzgl Pflanzen für Alternativen? Gibts Pflanzen die auch im Malawisee vorkommen?

5. Zumindest die grossen Steine an der Rückwand möchte ich selber aus Mörtel herstellen, ist das ok als Aufsitzmöglichkeit für die Krabben bzw sind die Krabben nicht in der Lage diese zu zerstören oder zu verschieben?

6. Da wir uns (noch nicht) der Aufzucht widmen wollen suche ich nach einer Lösung es die Natur selber regeln zu lassen damit wir nicht plötzlich einen Überbesatz im Becken haben. Reichen hier die Krabben aus um die Jungfische zu fressen oder brauchts noch einen Räuber? Falls es einen Braucht, welcher ist empfehlenswert im Mbunabecken?

Das wars für erste. Ich hoffe es ist ok dass ich alle Fragen aufs Mal gestellt habe und nicht für jede einen neuen Thread eröffnet habe - sonst einfach mitteilen, man kann mit mir reden  8) :)

Noch eine kleine Anmerkung: Sowohl mein Mann als auch ich sind blutige Anfänger der Aquaristik, alle Infos die ich hab stammen aus dem WWW, wo bekanntlich ja nicht immer die Wahrheit steht  ::)

So, nun warte ich gespannt auf eure Antworten und ob mein Mann das AQ ganz nach Hause bringt  :D

Liebe Grüsse aus der Schweiz und schönen Tag, Isabelle
MfG, Isabelle

"Wir Frauen sind flexibel... Wenn man uns die Flügel bricht fliegen wir trotzdem weiter - auf einem Besen!"

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
Antw:Besatzfrage für 900l mit Malawi-Krabben
« Antwort #1 am: 2010-03-06 11:06:16 »
Hi Isabelle,
erstmal herzlich Willommen in diesem Forum  :good
Ich würde dir empfehlen, einzelne Fragen in einzelnen Threads
zu stellen, dann geht sicher keine Frage unter und du kannst
Thema für Thema abhaken.
Zu deinen Krabben kann dir u.a. der Nivus sicher einiges beantworten,
aber lies erstmal hier.
Viele Grüße
Fred

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #2 am: 2010-03-06 12:47:04 »
hallo isabelle
willkommen und viel spass bei malawisee.net  :yippie:

das mit den krabben und anubias habe ich noch nicht gehoert. alternativen gibts aber nicht so wenige:
javafarn und windelovfarn
riesencryptocoryne
vallisnerien (haben sich bei mir nie gehalten)

wichtig bei den krabben ist, die ausbruchssicherheit vom aq. die krabben sind kraeftig und heben auch mal ne abdeckscheibe an. auf dem teppich halten sie aber nicht mehr lange

du brauchst auf jeden fall einen grossen steinaufbau, der auch bis zur wasseroberflaeche reicht.
weiter ist eine kraeftige filterung ein absolutes muss. dabei sollte man sich nicht auf die angaben auf den bunten kartons der filterhersteller verlassen. bei 900l halte ich topffilter eigentlich fuer unbrauchbar.

es gibt einige moeglichkeiten, den babyboom etwas zu begrenzen. aber eins nach dem anderen. fuer den besatz ist es ja noch zeit und das koennen wir am besten in einem weiteren thread abhandeln. (threads kosten ja kein geld ;) )
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2010-03-06 13:39:45 »
hallo
zum thema mbuna - nonmbuna haben wir einen fibelbeitrag klick
wenn ihr ne normale wohnzimmertemperatur habt, gehts vermutlich auch prima ohne heizer. das koennt ihr aber problemlos in der einfahrphase des filters testen.
22-24°C sind prima. ein wenig mehr oder weniger sind aber auch nicht problematisch. nur dauerhaft sollte die temperatur nicht unter 20° sinken
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #4 am: 2010-03-06 13:42:10 »
Hi Isabelle,

räuberische Melanochromis z.B. sind relativ unspezialisiert, fressen also pflanzliches und tierisches Futter inclusive Jungfische. Aber das sollten wir dann in einem eigenen Thread zu diesem Thema angehen :)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #5 am: 2010-03-06 13:46:15 »
hallo marco
habe grade mal einen blick auf den threadtitel geworfen.
ich werde also wohl eher alles was nicht besatz ist mal abtrennen. dies ist ja schon der besatzthread
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #6 am: 2010-03-06 13:52:57 »
Hallo
Thread geteilt. Hier gehts nun weiter mit dem  Besatz
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #7 am: 2010-03-06 13:57:53 »
Danke Jan und sorry für die Umstände  :hail:
MfG, Isabelle

"Wir Frauen sind flexibel... Wenn man uns die Flügel bricht fliegen wir trotzdem weiter - auf einem Besen!"

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #8 am: 2010-03-06 13:59:33 »
hallo isabelle,
ist doch kein problem  :pad:
so bleibst hoffentlich uebersichtlich(er). ist ja am anfang auch nicht immer abzusehen, wie sich ein thema entwickelt
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #9 am: 2010-03-08 08:22:07 »
Guten Morgen, hier bin ich wieder, natürlich mit Fragen...  ;)

Ich hab nun mal ein paar Mbunas rausgesucht die mir gefallen würden, hab mich dabei auf chichliden.net verlassen. Kurze Frage dazu: stimmen die Fotos da oder habt ihr andere Erfahrungen mit der Farbintensität gemacht?

Kurz zu den Auwahlkriterien: Mir ist es wichtig dass die Fische wirklich ausnahmslos zusammenpassen und nicht zu etwas gezwungen werden was in der Natur nicht so wäre. Meinem Mann ist wichtig: möglichst bunt... Beide wollen wir einen Räuber um den Jungfischbestand zu minimieren. Das mit den Krabben müssen wir uns nochmals überlegen, vielleicht liest Nivus ja das und ist bereit mir noch einige Fragen zu beantworten *liebguck*?

Bevor ich jetzt da gross die Arten einstelle die mir gefallen doch noch eine Frage: Ist es richtig dass man nur Arten zusammenhalten soll die dasselbe fressen? Also nicht Aufwuchsfresser und Insektenfresser zusammen usw? Und gibt es Fische in roten/orangen Tönen, sowohl m als auch w?

Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch!!!
MfG, Isabelle

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #10 am: 2010-03-08 08:25:42 »
Hi,

die Fotos bei Cichliden.net sind - soweit ich das beurteilen kann - schon verlässlich. Wir haben hier aber auch eine Artenliste :)
Prinzipiell musst du natürlich schon die Ernährungsansprüche der Tiere beachten. Die Ansprüche der einzelnen Arten sollten schon ähnlich gelagert sein. Ambesten wöäre es, wenn du deine Besatzvorstelllungen hier postest und wir das Ganze anpassen/ergänzen/zurechtstutzen/absegnen ;D :)
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #11 am: 2010-03-08 08:49:29 »
Hallo Marco!

Hab die Artenliste auch schon studiert aber erst jetzt gesehen dass es ja einen Filter hat... Werd mich demfall mal noch durchwühlen und dann mal posten was mir so gefällt... Danke für den Tipp!
Wegen den Fotos: hab eben irgendwo gelesen dass zB der Falvus oft eingefärbt wird auf Fotos und in Echt eher blass ist...

Grüessli
MfG, Isabelle

Online Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #12 am: 2010-03-08 08:52:58 »
Hi,
die einzig wirklich orange/rot die ich kenne sind Maylandia estherea in der oo und ob Farbform und der Protomelas taeniolatus.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #13 am: 2010-03-08 09:20:03 »
hallo
ja, das mit dem ps. flavus ist von mir
pseudotropheus photoshopus  :lol
etwas realistischer
aber auch so sehen die nur beim balzen aus. sonst sind die eher langweilig braun mit leichten schmuddeligen streifen.
ps. crabro hat da die kontrastreichere zeichnung
die weibchen:

die kerle:
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #14 am: 2010-03-08 09:57:15 »
Hallo!

Danke Mickey für den Tipp, hab sie gefunden!
Danke Jan für deine Ausführung, auf den Crabro bin ich auch schon gestossen  :)

Hab mich nun auch noch durch eure Artenliste gewühlt und liste hier mal auf was mir gefällt, die Favoriten mit Stern * versehen:

Limnivore:
Labeotropheus trewavasae
Maylandia zebra
*Maylandia estherae
*Melanochromis cyaneorhabdos
Pseudothropheus msobo
Pseudothropheus saulosi
Pseudotropheus socolofi
*Pseudotropheus crabro
Tropheops Red Fin
*Labidochromis Perlmutt

Omnivore:
*Labidochromis caeruleus nkali
*Labidochromis caeruleus yellow

übrige:
Synodontis njassae
Malawikrabbe ?

Bin nun gespannt wieviele Arten ihr mir denn überhaupt empfehlen würdet und welche zusammenpassen. Einen Räuber hab ich nun hier noch nicht dabei, oder?
MfG, Isabelle

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #15 am: 2010-03-08 10:02:30 »
Hi,

einen Räuber konnte ich auch nicht entdecken.
Eine Variante wäre Melanochromis chipokae/loriae. Das ist kein völlig spezialisierter Räuber, der kommt auch bestens mit dem Aufwuchsfresserfutter zurecht. Aber wenn (zu viele) Jungfische da sind, wird er sich bedienen. Bei ausreichend Nachwuchs ginge natürlich auch Sciaenochromis fryeri. Sieht super aus und ist ein richtiger - wenn auch nicht besonders großer - Räuber

Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #16 am: 2010-03-08 10:09:03 »
Hi Marco!

Weiss halt noch nicht wieviele Jungfische es geben wird, kann man es abschätzen je nach Arten die man hat?
MfG, Isabelle

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #17 am: 2010-03-08 10:19:40 »
hallo
na dann basteln wir mal nen besatz

Labeotropheus trewavasae 1/3
Maylandia zebra 1/3
Maylandia estherae 2/5
Melanochromis "northern" 2/3
Pseudotropheus crabro 1/3
Labidochromis Perlmutt  1/3
Synodontis njassae 5 oder 2/2
Protomelas taeniolatus 1/2
Malawikrabbe 1
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #18 am: 2010-03-08 10:31:44 »
Hallo Jan!

Das tönt ja schon mal sehr konkret und gut, der Mel. Northern gefällt mir auch ganz gut, musste ihn erst googeln, hab ihn sonst nirgend entdeckt. Er und der Protomelas wären dann die Räuber, richtig?

Bin nun mal gespannt ob noch weitere Vorschläge kommen...

Grüessli

Jetzt ist mir gerade aufgefallen dass dabei gar kein gelber Fisch ist, oder hab ich einen übersehen?? (ausser dem Crabro) Gingen denn auch statt Maylandia Zebra die Maylandia zebra Gold?
« Letzte Änderung: 2010-03-08 10:34:07 von Ambivalenzia »
MfG, Isabelle

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
  • :)
« Antwort #19 am: 2010-03-08 10:38:17 »
Hi,

Der Protomelas ist ein Omnivore.

Maylandia estherae ist in der oo Morphe schön gelb.

Maylandia zebra gold hab ich ja noch nie gehört...
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #20 am: 2010-03-08 10:41:36 »
Hi Jan!

Hier der Maylandia Zebra Gold (bze Pseudotropheus Zebra Gold): http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/maylandia_zebra_gold.php

Den M. Esterae hätte ich eben gerne in OB-Morphe und den Farbmix etwas bunter zu gestalten  :)
MfG, Isabelle

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #21 am: 2010-03-08 10:49:50 »
hallo
ob du nun nen zebra chilumba

nen zebra manda

nen zebra long pelvic

oder der von dir genannte zebra gold ist, bleibt dir ueberlassen. die sind praktisch austauschbar
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
« Antwort #22 am: 2010-03-08 11:12:52 »
Hi

Hi Marco!

Weiss halt noch nicht wieviele Jungfische es geben wird, kann man es abschätzen je nach Arten die man hat?

Nee, kannste vergessen. Ich habe mich in meinem 450-Liter-Becken für M. loriae entschieden, weil die eben nicht so spezialisiert sind. Da es bei mir relativ wenig Nachwuchs gibt, hätte der S. fryeri evtl. Probleme, genug tierisches abzubekommen. Bei 900 Litern und entsprechend vielen Fischen wir aber sicherlich einiges an Nachwuchs zu erwarten sein.
Grüße
Marco

mein Malawibecken

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #23 am: 2010-03-08 11:19:13 »
hallo
ich habe ja nun mal den mel. northern als jungfischraeuber mit in die besatzplanung genommen. mel. loriae/chipokae geht da sicher auch
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #24 am: 2010-03-11 11:31:32 »
Hallo zusammen!

Nimmt mich mal Wunder was ihr von folgendem Besatz haltet, wurde mir von einem Züchter empfohlen und gefällt mir sehr:

Labeotropheus trewavasae 1/3 oder Gruppe
Maylandia estherae O Morphe Gruppe
Melanochromis cyaneorhabdos Gruppe
Labidochromis Perlmutt Gruppe
Labidochromis caeruleus yellow 6-10 Stk
Synodontis njassae od. multipunctatus / grandiops mind. 5-6 Stk

Gleich noch eine Frage: Habe gehört der Synodontis multipunctatus sei auch ein guter Jungfischfresser, stimmt das?

Grüessli!

MfG, Isabelle

ADS