Autor Thema: Einrichtung und Technik für 900l mit Malawi-Krabben  (Gelesen 927 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
  • :)
Hallo und willkommen Isabelle (und Mann)!

900 l ist eine schöne Grösse. Da kannst du schon einiges an Aufwuchsfressern beheimaten

Wichtig sind vor Allem die Steinaufbauten. Eine starke Filterung ist von Nöten. Die Krabben sind dann problematisch, wenn sie sich häuten. Sobald die Fische das raus haben, KANN es vorbei sein.

Das Problem mit Pflanzen und Krabben ist wohl nur gegeben, wenn die Pflanzen neu und vollgepumpt mit Dünger sind. Hab ich jedenfalls noch nicht gehört - speziell in Bezug auf Anubias.

Um die Jungfischflut abzupuffern eignen sich zwei Methoden ganz gut:

- Kleinere räuberische Fische

- Steinaufbauten so wählen, das die Jungtiere weggehapst werden können (Kein Lochgestein)

Steine kannst du selbst baue. Die Krabben werden sie wohl kaum aus dem AQ schmeissen.

Hier mal unsere Fibel: KLICK incl. Anleitung zum Steinebasteln.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline Ambivalenzia

• Full Member
Antw:Einrichtung und Technik für 900l mit Malawi-Krabben
« Antwort #1 am: 2010-03-06 13:08:23 »
Danke euch allen für die Antworten! Dann bin ich ja schon mal beruhigt dass Anubias wohl kein Problem sind... Dass es einiges an Steinen braucht wusste ich bereits, daher auch die Idee mit den künstlichen Steinen damit nicht noch viel mehr an Gewicht dazu kommt.

@Filter
wir haben einen Aussenfilter mit 225l Volumen und eine Pumpe von Eheim, mehr kann ich momentan noch nicht sagen. Zuvor wurden mit selbigem Zubehör Diskus gehalten...

@Jan(nibunny)
wenn du schreibts die Jungfische werden weggehapst - meinst von von den Krabben oder von den anderen Fischen? Danke für den Link, hab bereits eine gute Anleitung zum Steine bauen gefunden, sonst würd ich mir das gar nicht zutrauen  ;)

@Fred
Danke für deinen Tipp. Warte jetzt mal ab was hier noch kommt aber wie Jan schon gesagt hat gibts dann wohl mal einen separaten Thread zur Besatzfrage. Den Beitrag von Nivus hab ich bereits verschlungen und aufgrund dessen überhaupt erst das OK für die Krabben gegeben.

@Jan
das AQ ist zum Glück ganz abgedeckt, müssen uns aber noch etwas einfallen lassen um dei Abdeckung zu beschweren. Werde dann, wie oben geschrieben, bei gegebener Zeit sicher einen extra Thread eröffnen zum Besatz. Topffilter sind Aussenfilter, oder?

Grüessli, Isabelle
MfG, Isabelle

"Wir Frauen sind flexibel... Wenn man uns die Flügel bricht fliegen wir trotzdem weiter - auf einem Besen!"

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #2 am: 2010-03-06 13:19:10 »
Hi Isabella,

ein Aussenfilter ist sowohl ein Topffilter sowie auch ein Filterbecken, rein von der Wortdefinition.

Wenn du ein Filterbecken mit 225l hast, ist das sehr gut!

Die Krebse werden es wohl nicht schaffen, die jungen Tiere zu schnappen. Bei der Beckengrösse gehen aber einige Fischvertilger.

Das AQ ist ja heute da - vielleicht magst du ja ein paar Fotos schiessen :foto:
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2010-03-06 13:23:06 »
hallo
das hoert sich ja alles sehr ordentlich an  :good
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Alter Hase
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #4 am: 2010-03-06 13:27:04 »
Hi Isabelle,

ich habe selbst große runde Selbstbausteine in meinem Aquarium. Die bieten nicht so viele - und das meinte der Janni - Versteckmöglichkeiten. Da enden die Jungfische schneller mal als Proteinsnack im Maul der größeren. Das ist also eine relativ effektive Variante, den Nachwuchs in Grenzen zu halten. Dazueben noch was räuberisches (auch aus dem "Aufwuchsfresserbereich") und dann passt es
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

mein Malawibecken

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #5 am: 2010-03-06 13:33:52 »
Na wenn ihr Fotos sehen wollt, hier die geschlossee Auktion: http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer/aquaristik/aquarien/ab-500-liter/eckaquarium/v/an597572822/

Wir waren bereits besichtigen, es sieht tatsächlich so toll aus wie auf den Bildern  ;D

Ja es hat ein Filterbecken dazu, hab ich vergessen zu schreiben. Dann passt da ja, brauchen dann wohl (was die technische Ausrüstung anbelangt) nur noch Heizung und Strömungspumpen?

Das mit den Versteckmöglichkeiten hab ich demfall richtig verstanden, hab aber auch schon gelesen man soll immer Fluchtwege offen lassen um eben den Krabben beim Häuten eine Chance zu geben? Wusste auch nicht dass es Räuber aus dem Aufwuchsfresserbereich gibt, dachte immer das seien alles Nonmbunas, so kann man sich irren  ::)
« Letzte Änderung: 2010-03-06 13:36:04 von Ambivalenzia »
MfG, Isabelle

"Wir Frauen sind flexibel... Wenn man uns die Flügel bricht fliegen wir trotzdem weiter - auf einem Besen!"

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #6 am: 2010-03-06 13:35:32 »
hallo
der link tut nicht
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #7 am: 2010-03-06 13:36:33 »
gerade bemerkt und schon geändert, sorry...
MfG, Isabelle

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #8 am: 2010-03-06 13:52:12 »
Hallo
habe diesen Teil mal abgetrennt. Also hier nun weiter zur einrichtung und Technik  :D
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #9 am: 2010-03-06 14:04:57 »
Hallo und Danke auch hier!

Dann frag ich mal direkt: Was für eine Strömungspumpe bzw wieviele würdet ihr empfehlen?
MfG, Isabelle

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #10 am: 2010-03-06 14:19:47 »
hallo
ne tunze 6060 oder 6065 ist angemessen bei der aq-groesse
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #11 am: 2010-03-06 14:22:36 »
Hi,

10-fache Umwälzung ist der grobe Richtwert. Tunze 6080 macht 8500l/h - wär also schonmal was.

Ich glaube der Daniel (Speedcowboy) probiert grad zwei Strömer in verschiedenen Ecken über ne Zeitschaltuhr aus. Vielleicht sagt er was dazu :)

Ich hab auch ein Deltabecken (400l) und habe darin eine Tunze 6045. Manche User machen aber anscheinend auch gute Erfahrungen mit Asien-Pumpen - wesentlich billiger ( z.B. SunSun)

Edit: Jan war schneller ;)
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #12 am: 2010-03-06 14:43:21 »
hallo
die 6080 habe ich ja im einsatz und da muss man schon aufpassen, dass der sand nicht zu doll durchs aq wandert.
bei 900l wuerde ich so rein aus dem gefuehl raus zu ner 6060 oder eben der neueren 6065 raten. zwei kleine 6045 sind sicher auch moeglich.
ser nachteil bei den 6060 und 6080 ist, dass sie ohne magnethalter kommen. die neueren 6065 und 6085 haben den immer dabei
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #13 am: 2010-03-06 14:47:39 »
Hi Jan,

ich habe in meinem Deltabecken die Beobachtung gemacht, dass die Strömung sehr schnell bricht, egal wie man die Pumpe auch positioniert.

Da die "grossen" vielleicht wirklich ne "Spülpumpe" wären, finde ich den Ansatz mit zwei Stück 6045 interessant.
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

Online Speedcowboy

• Hero Member
« Antwort #14 am: 2010-03-06 15:08:32 »
Hi

Zitat
Ich glaube der Daniel (Speedcowboy) probiert grad zwei Strömer in verschiedenen Ecken über ne Zeitschaltuhr aus. Vielleicht sagt er was dazu :)

Mach ich Janni, ich sag dazu. Ich bin nicht dein Verdächtiger ;D Ich hab nur eine Strömungspumoe im Einsatz :shlg:
Grüßle von Daniel

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #15 am: 2010-03-06 18:26:22 »
Hi,
die Schenkellänge bei dem Becken ist 130cm, da wäre eine Tunze 6060 zu stark.
1-2 Tunze 6045 gingen sicher gut.
Viele Grüße
Fred

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Rekordschreiber
    • malawisee.net
« Antwort #16 am: 2010-03-06 18:34:49 »
hallo fred
ich hatte die bei mir auch mal im 490er mit nur 1m laenge. da war sie grenzwertig. in nem grossen delta kann man sie wohl sehr gut entlang der aussenscheiben pusten lassen. das geht dann gut im kreis.
mit 2x 6045 ist man aber sicher flexibler
gruss
jan

pate der malawisee-mafia

Online Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #17 am: 2010-03-06 21:27:03 »
Hi,
die Eheimpumpe für das Filterbecken würde ich nochmal überdenken.
Ich vermute mal das sie einen enormen Stromverbrauch hat.
100 Euro Investition in eine andere Pumpe rechnen sich bei den heutigen Strompreisen sehr schnell.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #18 am: 2010-03-07 18:23:12 »
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten zur Strömungspumpe, werde diese sicher nachlesen und zu Rate ziehen wenns um den Kauf geht. Hab inzwischen aber gemerkt dass ich noch andere Probleme hab wie ihr unten lesen könnt  :-\

@Mickey
Hast du denn soclhe Erfahrungen gemacht?

Nun ist es endlich soweit, unser AQ hat gestern unter grössten Anstrengungen bei uns Einzug gehalten. Als absolute Neulinge stehen wir nun natürlich ziemlich ratlos vor dem ganzen Zubehör und wissen nicht was wie wo usw

Zur besseren Verständigung versuch ichs mal mit Fotos...

Also:

Auf dem ersten Foto ist unser externes Filterbecken. Wie man sieht war in der linken Kammer die Filterwatte drin. Nun haben wir als Zubehör noch fünf Tüten voll nasses Siporax bekommen. Kann ich dies weiter verwenden? Wo kommt es rein? Muss es erst austrockenen und könnt ich es theoretisch auch jetzt schon einfüllen auch wenn erst in ein paar Wochen Wasser ins ganze System kommt? Beginnt es nicht zu stinken?
Lohnt es sich das Filterbecken noch schön zu putzen (ich weiss ja dass Bakterien immer gut sind )?

Auf dem 2. Foto ist ein Teil des weiteren Zubehörs. Die Pumpe (Eheim) und Leuchtmittel fehlen hier.

Der Verkäufer hat uns empfohlen alle Dichtungen auszutauschen. Wo bekomme ich Neue? Im Fachhandel oder sind es handelsübliche Dichtringe oder sonst was Spezielles? Nr 6 ist ja fürs CO2 hat mir der Verkäufer erklärt. Da ich kein CO2 einrichten werde, gehört es trotzdem ans System oder kann ich es auch ohne laufen lassen? Gibts irgendwo im Internet eine Anleitung zur Montage, kann mir jemand sagen wie das ganze System heisst damit wir uns beim Hersteller direkt erkundigen können? Wen könnte man damit beauftragen es für uns zusammenzubauen? Aquarienbauer?

Ihr seht, Fragen über Fragen und es werden noch lange nicht die letzten sein. Wäre super nett falls sich jemand auskennt und mir zumindest eine Starthilfe geben kann...

Ganz liebe Grüsse, Isabelle

MfG, Isabelle

Online Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #19 am: 2010-03-07 20:42:34 »
Hi,
ja ich habe genau diese Erfahrung gemacht. ;D
Die Eheim hatte in meinem Fall 66 Watt Leistung und ich habe sie gegen eine Tunze mit 35 Watt und nahezu gleichen "Pumpwerten" ausgetauscht.

Das Filterbecken würde ich nicht großartig saubermachen, wird so wieso wieder dreckig ;D

Nun zu deinem Puzzle:
8 und der große Ring von 9 werden zusammengehören und den Bodendurchlass im Schacht bilden
2 wird man vermutlich auseinander bauen können und das lange Rohr passt dann wahrscheinlich durch 8/9
4 passt dann vermutlich in den Bogen an 2, unterhalb vom Becken.
Wenn man 2 nicht auseinander bauen kann wird das T-Stück vermutlich nach unten in den Schacht gehören und auf 4, welches durch die Durchführung passt, gesteckt werden müssen.

das andere Teil von 9 ist der Durchlass vom Zulauf/Pumpe
die dünnen Rohre werden hier durch passen
Aus den dünnen Rohren musst du den Zulauf bauen, das CO2 Gedönse kannst du ganz weglassen
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #20 am: 2010-03-08 11:17:01 »
Danke Michael dass du dir die Mühe gemacht hast, werd mal schauen wie weit ich komme...  ???
MfG, Isabelle

Online Mikey

• Administrator
  • Alter Hase
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #21 am: 2010-03-08 11:21:21 »
Hi,
welche Mühe ?  ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline Ambivalenzia

• Full Member
« Antwort #22 am: 2010-03-08 11:58:07 »
Naja, der Versuch zu Erklären was wohin kommen könnte eben - für mich eine riesige Mühe  ;D Aber schön falls es dir keine Mühe gemacht hat...  8)
MfG, Isabelle

Offline Dicker1904

• Hero Member
« Antwort #23 am: 2010-03-08 13:42:42 »
Hi,
@ Janni: Mit den 2 Strömunspumpen über Zeitschaltuhren das war ich  :motz:  :039:

Und ich glaube ich würde es wieder so machen ist mal was anderes.
Nähere info kannst du dier ja Hier holen.

Bin auch sehr zufrieden mit meinen SUNSUN. Bis jetzt auf jeden Fall und ich hoffe das es auch so bleibt  :shlg:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!
                                                             Klick mich

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Labertasche
« Antwort #24 am: 2010-03-11 13:38:45 »
Hi,

schon was zusammengebaut?
love the fish!!!!

liebe grüße von jan

ADS